
05.07.26 –
Im Rahmen der Aktionswoche „Gemeinsam gegen Einsamkeit" lud die AG 60plus der GRÜNEN Hamburg-Nord am 23. Juni zu Lesung und Gespräch mit Elke Schilling in den Kulturklinker Barmbek – das Interesse war groß.
Die Journalistin Franziska Wolffheim sprach mit Schilling über ihren Weg als erste Staatssekretärin aus dem Osten 1992, ihre Laufbahn bei Bündnis 90/ DIE GRÜNEN und vor allem über ihr Engagement gegen Einsamkeit und Vereinzelung. Inspiriert von der britischen „Silver Line" gründete sie Silbernetz, das inzwischen bundesweite, kostenfreie Hilfetelefon für einsame Menschen – ein Angebot, das es in dieser Form in Deutschland zuvor nicht gab.
Deutlich wurde, wie vielschichtig das Thema ist: Einsamkeit trifft Junge zwischen 15 und 25 ebenso wie Ältere ab 60. Am Silbernetz haben Anrufende 20 Minuten Zeit, die sie selbst gestalten – keine Therapie, sondern ein offenes Angebot. Und nicht immer geht es ums Einsamsein; manche rufen an, weil ihnen etwas Schönes passiert ist und sie es teilen möchten. Auch die politische Seite kam zur Sprache: Wie wird Silbernetz gefördert, welche Folgen drohen durch aktuelle Kürzungen, und welche Unterstützung wünscht sich Schilling für ihr Projekt?
Die GRÜNEN Hamburg-Nord bedanken sich bei der AG 60plus für die Organisation, bei Elke Schilling für den eindrücklichen Abend und bei allen Besucher*innen.
Kategorie
Gesundheit | News | Partei | Senior*innen
Die AG Vielfalt des Kreisverbands Hamburg-Nord ist eine Arbeitsgruppe für Menschen, die aufgrund ihrer Vielfaltsmerkmale Diskriminierungserfahrung im Alltag machen. Wir [...]
MehrUnser Kreisverband Hamburg-Nord feiert sein erstes Sommerfest – und hiermit möchten wir euch herzlich dazu einladen: Am 28.6. laden wir ab 14 Uhr ins Verbandshaus des [...]
MehrHinweis: am 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Prüfung einer Landesdelegiertenkonferenz statt. Daher findet die Vorstandssitzung ausnahmsweise [...]
MehrHitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]