BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Barmbeker Traumstrand: Innovatives Planschbecken und inklusiver Spielplatz am Biedermannplatz eröffnet

24.06.25 –

Nach langer Bauzeit wurde heute der "Barmbeker Strand" eröffnet - ein fast 9.000 qm großer barrierarmer Spielplatz mit inklusiven Spielgeräten und einem Planschbecken als Herzstück. Im Beisein von Bezirksamtsleiterin Bettina Schomburg und den Staatsrät*innen Stefanie von Berg (Umweltbehörde BUKEA) und Alexander von Vogel (Bezirkebehörde) wurde der Spielplatz am Biedermannplatz offiziell in Betrieb genommen. Hunderte Kinder und Eltern nutzten trotz Regenschauern sofort die Gelegenheit, neue Abenteuer zu erleben.

Marcel Bulawa, GRÜNER Sprecher der Bezirksfraktion für Barmbek:

"Sechs Jahre lang hatten die Kinder in Barmbek-Süd auf ihr Planschbecken verzichten müssen - das vorherige Becken musste aus hygienischen Gründen trocken bleiben. Ich freue mich riesig, dass nun wieder geplanscht werden kann. Dafür sorgt ein innovatives biologisches Filtersystem, das zuverlässig Verschmutzungen herausfiltert - und das ganz ohne Chemie!

Große klasse sind auch die vielen Spielmöglichkeiten für Kindern, die körperlich eingeschränkt sind: Der Matschtisch ist mit Rolli anfahrbar, eine Netzschaukel erlaubt auch liegend Schaukelvergnügen - und der Zugang wurde barrierearm gestaltet. Davon profitieren natürlich auch die Erwachsenen, die nicht so mobil sind."


Simone Dornia, GRÜNE Wahlkreisabgeordnete für Barmbek in der Bürgerschaft:

"Ich erinnere mich gut an die ausführlichen Debatten rund um die Erneuerung des Spielplatzes. Ohne das hartnäckige Engagement des Stadtteiles, besonders der Planschbecken-Paten und des Stadtteilrats, sowie der Mitarbeitenden im Bezirksamt wäre es der damaligen Bezirkskoalition aus GRÜNEN und SPD wohl nicht gelungen, durchzusetzen, dass auch das Planschbecken erneuert wird. Die inklusive Gestaltung geht ebenfalls auf einen Antrag der beiden Fraktionen zurück.

Mein besonderer Dank gilt dem Bezirksamt und den beteiligten Landesbehörden, die gemeinsam in einem Kraftakt die Finanzierung dieses großen, aber so wichtigen Projekts gestemmt haben. Nun kann auch die nächste Generation Barmbeker Kinder Abenteuer rund ums Thema Wasser erleben!"

Fotos (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheber*innen und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.

Kategorie

Barmbek | Barrierefrei | Christoph Reiffert | Fraktion | Inklusion | Kinder | Marcel Bulawa | News | Spielplatz

Termine GRÜNE Nord

Mutter* werden – politisch sein? Die unsichtbare Revolution der Muttertät

Mutter* zu werden verändert alles – Körper, Psyche, Beziehungen, gesellschaftliche Stellung und Weltanschauung. Mit „Muttertät“ gibt es endlich ein Wort für diesen [...]

Mehr

Kaffee, Kuchen, Kommunales: Was bewegt dich in Barmbek?

Klöne mit deinen GRÜNEN Bezirks-Abgeordneten Marcel Bulawa, Dr. Anıl Kaputanoğlu und Christoph Reiffert bei Kaffee und einem Stück Kuchen. Informiere dich über die neue [...]

Mehr

Kaffee, Kuchen, Kommunales: Barmbek-Süd

Alle Infos hier:https://gruene-nord.de/termine/termin/kaffee-kuchen-kommunales-was-bewegt-dich-in-barmbek

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>