BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Tag des Offenen Denkmals: GRÜNE Bezirksabgeordnete Daniela Clément öffnet ihre Tür in Klein Borstel

14.09.25 –

Besichtigung des historischen Reihenhauses von Daniela Clément in der Frank’schen Siedlung, zusammen mit Isabel Permien, Vorsitzende der Bezirksversammlung und Sprecherin für Kultur in Hamburg-Nord.

Termin:    Sonntag, 14.9.2025, 11-12 Uhr
Ort:    Klein Borstel
(Adresse nach Anmeldung)

mit:
Daniela Clément, GRÜNE Bezirksabgeordnete, Sprecherin für Ohlsdorf
Isabel Permien, GRÜNE Vorsitzende der Bezirksversammlung und Sprecherin für Kultur

Anmeldung über: daniela.clement@gruene-nord.de

Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals lädt Daniela Clément zur Besichtigung ihres Reihenhauses in der denkmalgeschützten Frank’schen Siedlung in Klein Borstel ein. Vor Ort können sich Interessierte mit ihr und Isabel Permien über die Chancen und Hürden klimagerechter Sanierung im Denkmal austauschen. 

Daniela Clément, GRÜNE Bezirksabgeordnete aus Klein Borstel: „Die Frank’sche Siedlung ist ein architektonisches Juwel – und sie kann ein Vorbild für die Wärmewende im Denkmalbestand werden. Heute scheitern Eigentümerinnen und Eigentümer oft an aufwändigen Genehmigungsverfahren und ablehnenden Bescheiden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig eine Sanierung in den Häusern ist – und möchte einen Raum für offenen Austausch bieten, bei dem es darum gehen soll, wie die Wärmewende in den Denkmälern gelingen kann.“ 

Hintergrund
Die Frank’sche Siedlung mit rund 550 baugleichen Reihenhäusern steht als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Viele Häuser sind energetisch sanierungsbedürftig und werden noch mit Öl- oder Gasheizungen betrieben. 

•    Foto: Daniela Clément in ihrem denkmalgeschützten Reihenhaus in Klein Borstel (© Privat)

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.
 

Kategorie

Daniela Clément | Energiewende | Fraktion | Isabel Permien | News | Ohlsdorf | Stadtentwicklung

Termine GRÜNE Nord

AG Social Media

Die AG Social Media ist der kreative Treffpunkt für alle, die Lust haben, die GRÜNEN in Hamburg-Nord digital sichtbar zu machen. Ob Reels, Posts oder Stories – wir [...]

Mehr

Fraktionssitzung (Kleinfraktion)

Sitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden BezirksversammlungGäste willkommen!Infos und ggf. Link über  fraktion@gruene-nord.de  [...]

Mehr

AG 60plus | Lesung & Gespräch mit Elke Schilling: "Die meisten wollen einfach mal reden“

Die AG 60plus der GRÜNEN Hamburg-Nord veranstaltet am 23.6. um 18:30 Uhr Lesung und Gespräch mit Elke Schilling im Kulturklinker Barmbek. Der Eintritt ist frei. +++  [...]

Mehr

GRUENE.DE News

Neues