30.08.23 –
Termin: Mittwoch, 30.8.23, 19.30 Uhr
Ort: Theaterdeck in der Zinnschmelze, Maurienstraße 19, Barmbek
Gäste:
Sabine Sommer, Vorsitzende des BUND Hamburg
Andrea Soyka, Geschäftsführerin steg Hamburg
Stefan Kreutz, HafenCity Universität, Stadtplanung
Moderation:
Timo B. Kranz, Vorsitzender GRÜNE Fraktion Hamburg-Nord
„Alle Hamburger*innen sollen innerhalb von 15 Minuten die wichtigsten Anlaufpunkte erreichen: Einkaufsmöglichkeiten, Gesundheitsversorgung, Freizeitangebote, Bildungsstätten und idealerweise auch den Arbeitsplatz“.
Diesen Anspruch an eine moderne Stadtentwicklung formulierten die GRÜNEN Mitglieder in Hamburg im Februar 2023. Doch was bedeutet das Konzept der 15-Minuten-Stadt für die einzelnen Quartiere? Wie müssen sie gestaltet sein, damit verschiedenste Handelsunternehmen und Anbieter*innen von Freizeitaktivitäten nicht überwiegend in den Oberzentren und in Shoppingcentern zu finden sind?
Wie funktioniert die gerecht gestaltete Großstadt, die vor Ort mehr Lebensqualität und gleichzeitig kürzere Wege bietet – und die Freiheit, längere Wege auf sich zu nehmen oder es bleiben zu lassen.
Darüber diskutieren auf Einladung der GRÜNEN Fraktion Hamburg-Nord:
Sabine Sommer, Vorsitzende des BUND Hamburg
Andrea Soyka, Geschäftsführerin steg Hamburg
Stefan Kreutz, HafenCity Universität, Stadtplanung
Moderation: Timo B. Kranz, Vorsitzender GRÜNE Fraktion Hamburg-Nord
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig
Kategorie
Fraktion | News | Stadtentwicklung | Timo B. Kranz | Veranstaltung
Die AG Vielfalt des Kreisverbands Hamburg-Nord ist eine Arbeitsgruppe für Menschen, die aufgrund ihrer Vielfaltsmerkmale Diskriminierungserfahrung im Alltag machen. Wir [...]
MehrUnser Kreisverband Hamburg-Nord feiert sein erstes Sommerfest – und hiermit möchten wir euch herzlich dazu einladen: Am 28.6. laden wir ab 14 Uhr ins Verbandshaus des [...]
MehrHinweis: am 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Prüfung einer Landesdelegiertenkonferenz statt. Daher findet die Vorstandssitzung ausnahmsweise [...]
MehrNach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]