

06.03.26 –
Die kommende Sitzung des Regionalausschusses BUHD (Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg) findet auf dem Dulsberg statt. In der Sitzung werden unter anderem die Pläne für den Lückenschluss bei Radfahr- und Schutzstreifen auf der Krausestraße vorgestellt.
Die Sitzung findet am Montag, 16.3.26 ab 18 Uhr im Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg 200, statt. Gäste sind herzlich eingeladen! Auf der Tagesordnung stehen viele Dulsberg-Themen, weshalb der Ausschuss beschloss, vor Ort zu tagen:
Dr. Anıl Kaputanoğlu, GRÜNER Sprecher für Dulsberg:
,,Endlich wird die letzte große Lücke für den Radverkehr auf der Krausestraße geschlossen: Das sorgt für mehr Klarheit auf der Fahrbahn, wo Autos bisher teils nebeneinander fuhren. Aber auch auf den Gehwegen wird es besser werden, denn mit einer eigenen Radspur werden Radfahrende viel weniger den Gehweg nutzen.“
Christoph Reiffert (GRÜNE); Vorsitzender des Regionalausschusses:
,,Besser geht’s nicht: Wir sprechen im Ausschuss über gleich vier große Dulsberg-Themen – und tun dies ganz bewusst vor Ort! So haben es Interessierte noch leichter, sich persönlich zu informieren und ihre Fragen zu stellen. Ich lade alle vom Dulsberg ein, dabei zu sein und die Gelegenheit zu nutzen, mit Planenden und Politik über die anstehenden Veränderungen im Stadtteil zu diskutieren.
In der Fragestunde zu Beginn können natürlich auch weitere Themen angesprochen werden!“
Hintergrund
2023 wurden auf einem Großteil der Krausestraße zum ersten Mal überhaupt Radverkehrsanlagen eingerichtet – Radfahrstreifen und Schutzstreifen. Wo vorher oft auch zwei Autos nebeneinander fuhren, obwohl nur eine überbreite Fahrspur zur Verfügung stand, herrscht nun Klarheit: Eine Spur fürs Rad, eine für Autos, Busse und Lkw. Der Radverkehr, der sich früher meist auf den unebenen, schmale Gehwegen abspielte, verlagerte sich daraufhin weiter auf die Fahrbahn.
Zwischen Alter Teichweg und Straßburger Straße wurde damals eine Lücke gelassen, weil hier aufgrund der Kombination von viel Autoverkehr und schmalem Straßenraum zu wenig Platz schien. Nun wurde aber genauer analysiert und die Einrichtung eines Radfahrstreifens auf der West- und eines Schutzstreifens auf der Ostseite sind möglich.
Zusätzlich wird es 12 neue Straßenbäume und am Alten Teichweg wohl erstmals in Hamburg-Nord den Grünpfeil (bei roter Ampel) für rechtsabbiegende Radfahrende geben.
Perspektivisch soll die gesamte Krausestraße komplett umgebaut werden (inklusive sanierter Gehwege). Da dies aber erst nach dem Bau der U5 möglich sein wird, hat der zuständige LSBG (Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer) nun diese Interimsmaßnahme zur Verbesserung der Sicherheit vorgesehen.
Medien
Kategorie
Anil Kaputanoglu | Barmbek | Christoph Reiffert | Dulsberg | Fahrrad | Fraktion | Mobilität | News | Radfahrstreifen | Straßen
Die AG Vielfalt des Kreisverbands Hamburg-Nord ist eine Arbeitsgruppe für Menschen, die aufgrund ihrer Vielfaltsmerkmale Diskriminierungserfahrung im Alltag machen. Wir [...]
Sitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden BezirksversammlungGäste willkommen!Infos und ggf. Link über fraktion@gruene-nord.de [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]
Nach der Energiepreiskrise durch den Krieg in der Ukraine erleben wir derzeit erneut einen Preisschock bei den Öl- und Gaspreisen. Mit dem [...]
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]