
30.08.21 –
Der Ausbau von Straßen und Wegen für einen sicheren Radverkehr wird in Hamburg weiter vorangetrieben. In Zukunft wird dieses Ziel dadurch gestärkt, dass Fahrradfahrer*innen auf eine kostenlose Station zur Radreparatur zurückgreifen können. Beim voranschreitenden Radverkehrsausbaus sollen Fahrradservicestationen nun direkt bei der Planung von neuen Projekten berücksichtigt werden.
Im Pergolenviertel ist die neue Servicestation bereits täglich im Einsatz – nun soll die Idee an weiteren öffentlich zugänglichen Standorten ausgebaut werden. GRÜNE und SPD setzen sich dafür ein, alltagserleichternde Fahrradservicestationen und Luftpumpstationen direkt bei zukünftigen, größeren Radverkehrsprojekten einzurichten.
Zukünftig sollen Radfahrer*innen durch die Do-it-yourself Fahrradservicestationen und Luftpumpstationen eine kostenlose Möglichkeit der Radreparatur erhalten, um schnelle Abhilfe bei einem platten Reifen zu leisten. Auch wird angeregt, die Stationen bezirksübergreifend zu vereinheitlichen, um ein Produkt mit Wiedererkennungswert im Straßenraum zu integrieren.
Thorsten Schmidt (GRÜNE), stellv. Fraktionsvorsitzender: „Fahrradservicestationen stellen einen Mehrwert für einen sicheren Radverkehr in Hamburg-Nord dar und werden bereits anerkennend angenommen. Das Pergolenviertel ist ein Positivbeispiel für die Erprobung von zusätzlichen Mobilitätshelfern.“
Franziska Becker (GRÜNE), Mitglied im Ausschuss Klima, Umwelt, Mobilität: „Diese Servicestationen sind eine großartige Unterstützung für Radfahrer*innen, wenn unterwegs etwa die Kette abspringt oder die Luft aus dem Reifen weicht. Mit der Luftpumpe und den gängigen Fahrradwerkzeugen an der Station kann das Rad schnell repariert werden. Umso wichtiger ist es, diese Idee weiter voranzutreiben.“
Hintergrund
Öffentliche Fahrradpumpstationen sind im Boden verankerte, robuste Fahrradpumpen für eine schnelle Abhilfe bei einem platten Reifen. Zusätzlich ist es möglich, das Fahrrad zur Wartung aufzuhängen und entsprechendes Werkzeug vor Ort zu nutzen. Dadurch soll Bürger*innen ein ergänzender Service geboten werden, um schnell und sicher durch Hamburg zu kommen.
Anlage:
Beschlossener Antrag: sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp
Foto: Franziska Becker (GRÜNE) an einer Servicestation im Pergolenviertel (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.
Medien
Kategorie
Fahrrad | Fraktion | Mobilität | News | Winterhude
Wir sagen unser Sommerfest schweren Herzens ab. Angesichts der aktuellen Hitze, Gewitter-Gefahr und Extremwetterlage halten wir das für die sinnvollste Lösung - auch, [...]
MehrHinweis: am 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Prüfung einer Landesdelegiertenkonferenz statt. Daher findet die Vorstandssitzung ausnahmsweise [...]
MehrAm 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Umwandlung der Landesmitgliederversammlung zur Landesdelegiertenkonferenz statt – (fast) zeitgleich mit dem [...]
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]