
02.06.21 –
- Mit Anmeldung -
Info und Diskussion mit
Thorsten Schmidt, Stellv. Vorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion HH-Nord
Susan de Vrée, Co-Sprecherin des GRÜNEN Ortsverbands Norderstedt
und weiteren Expert*innen aus der Radschnellweg-Praxis
Moderation: Simone Dornia, Mitglied im Vorstand GRÜNE Fraktion HH-Nord
Veranstalterin: GRÜNE Fraktion Hamburg-Nord
Die Metropolregion Hamburg hat in den vergangenen Jahren intensiv mögliche Routen für Radschnellwege zwischen Hamburg und dem Umland untersuchen lassen. Durch Hamburg-Nord führt dabei die Route zwischen Bad Bramstedt über Norderstedt, Langenhorn bis nach Winterhude.
Am 21.4. wurde der aktuelle Stand zum Radschnellweg Nord von der Metropolregion Hamburg im Mobilitätsausschuss vorgestellt (https://gruenlink.de/206r). Der Radschnellweg Nord wird im Süden nun bis zur Veloroute am Pergolenviertel (Winterhude) fortgeführt und trifft dort auf die Veloroute 5N, die bereits heute im Schnellweg-Standard ausgebaut ist und bis zum Stadtpark reicht. Im Rahmen des Hamburgischen Bündnis für den Radverkehr wird nun der Bezirk die weitere Planung und den Bau des Radschnellwegs Nord übernehmen.
Die GRÜNE Fraktion Nord informiert nun noch einmal in ihrer Onlineveranstaltung über das „Konzept Radschnellweg“ und den Stand der Planung. Außerdem berichten Expert*innen aus der Praxis von ihren Erfahrungen mit Radschnellwegen.
Anschließend besteht die Gelegenheit, Fragen und Anregungen zu diskutieren, die dann in den weiteren Planungsprozess einfließen.
Zur Diskussion stehen neben Thorsten Schmidt, Stellv. Vorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion HH-Nord Susan de Vrée, Co-Sprecherin des GRÜNEN Ortsverbands Norderstedt und weitere Expert*innen für unterschiedliche Perspektiven bereit.
Interessierte haben vorab die Möglichkeit, Fragen einzureichen, die dann schon in einer Einführung aufgegriffen werden.
Teilnahme und Anmeldung:
Sie können per Video oder per Telefon teilnehmen.
Die Zugangsdaten sind über fraktion@gruene-nord.de oder Telefon 511 79 19 erhältlich.
Veranstaltungsplakat zum Download
Machbarkeitsstudie Radschnellweg Bad Bramstedt-Hamburg: gruenlink.de/206r
Medien
Kategorie
Fahrrad | Fraktion | News | Simone Dornia | Thorsten Schmidt | Veranstaltung | Verkehrssicherheit
Wir sagen unser Sommerfest schweren Herzens ab. Angesichts der aktuellen Hitze, Gewitter-Gefahr und Extremwetterlage halten wir das für die sinnvollste Lösung - auch, [...]
MehrHinweis: am 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Prüfung einer Landesdelegiertenkonferenz statt. Daher findet die Vorstandssitzung ausnahmsweise [...]
MehrAm 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Umwandlung der Landesmitgliederversammlung zur Landesdelegiertenkonferenz statt – (fast) zeitgleich mit dem [...]
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]