Alles neu am Borgweg: Breite Gehwege, Radfahrstreifen, mehr Fahrradparken und besserer Baumschutz!

08.09.20 –

Monatelang wurde gearbeitet, nun ist so gut wie alles fertig: Am Borgweg wurde praktisch alles umgebaut. Den Fußgänger*innen steht nun mehr Platz zur Verfügung, da der Radverkehr auf Radfahrstreifen geführt wird. Die Busse halten alle direkt vor dem U-Bahn-Eingang. Und die Bäume haben endlich mehr Schutz vor den parkenden Autos. Die Planung für den Borgweg war mit breiter Beteiligung der Anwohner*innen vorgenommen worden.

Thorsten Schmidt, stellv. Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion und deren Sprecher für Winterhude, ist begeistert: „Wer den alten Zustand von Fahrbahn-, Rad- und Gehwegen kannte, wird zufrieden sein: Durch den Umbau kommen nun alle besser voran. Besonders freut mich, dass eine gefährliche Situation entschärft wurde: Weil alle Busse auf der U-Bahn-Seite halten, muss niemand mehr beim Spurt zur Bahn die beiden Fahrbahnen queren.

Auch für den Radverkehr wurde viel gewonnen: Neben den Radfahrstreifen gibt es eine Vielzahl neuer Radbügel. Gerade an U-Bahn-Stationen sind Abstellmöglichkeiten enorm wichtig. Ein Rad, das gut angeschlossen am Bügel und nicht mitten auf dem Gehweg steht, behindert außerdem anderswo keine Fußgänger*innen mehr.

Schließlich finde ich klasse, dass beim Umbau dem Schutz der historischen Doppelreihe aus Eichen Priorität eingeräumt wurde. Die Baumscheiben wurden vergrößert, Poller verhindern ein Anfahren durch parkende Autos – und die verbliebenen Parkplätze sind mit einem Gitter und groben Steinen befestigt, so dass mehr Wasser versickern kann. All das erhöht die Überlebenschancen der bis zu 100 Jahre alten Eichen enorm!“

 

 

Foto 1: Thorsten Schmidt am Borgweg: Radfahrstreifen erlauben ein sicheres Fahren auf der Fahrbahn (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Foto 2+3: Eichen am Borgweg: Vorher zugeparkt – jetzt mit breiter Baumscheibe, Schutz vor Anfahren und wasserdurchlässigerem Umfeld (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

 

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit ei-ner Berichterstattung über die GRÜNEN.

Medien

Kategorie

Bäume | Fahrrad | Fahrradbügel | Fraktion | Fußverkehr | HamburgwirdFahrradstadt | Mobilität | News | Radfahrstreifen | Stadtgrün | Thorsten Schmidt | Winterhude

Termine GRÜNE Nord

Verkehrspolitischer Spaziergang

Wie geht es in Hamburg-Nord mit der Mobilitätswende voran? Welche Fortschritte gibt es beim Bau der U5? Und auf welcher Strecke kommt man am schnellsten mit dem Fahrrad [...]

Mehr

Eppendorfer Landstraßenfest

Wie jedes Jahr sind wir auch in diesem mit einem Infostand auf dem Eppendorfer Landstraßenfest dabei. Straßenfeste sind immer eine schöne Gelegenheit, [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>