BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Barrierefreier Umbau am U-Bahnhof Hudtwalckerstraße abgeschlossen

21.12.23 –

Mit der Eröffnung des neuen Nord-Eingangs am U-Bahnhof Hudtwalckerstraße ist nun auch die letzte Haltestelle der Linie U1 in Hamburg-Nord barrierefrei zugänglich. Der neue Fahrstuhl ist bereits rege in Betrieb und wird von Fahrgästen mit Kinderwagen oder Rollatoren sehr gut angenommen. 

Stefan Riesle, GRÜNES Mitglied im Regionalausschuss und Anwohner: „Nachdem der Umbau durch Denkmalschutz-Auflagen etwas länger gedauert hat, freut es mich umso mehr, wie stark der neue barrierefreie Zugang zum Bahnsteig hier an der Hudtwalckerstraße schon genutzt wird. Auch für mich persönlich ist es eine große Erleichterung, den Kinderwagen endlich nicht mehr die Treppe hoch und runter tragen zu müssen. 
Doch vor allem für ältere Menschen z.B, aus dem nahegelegenen Altenheim und solche mit Bewegungseinschränkungen ist der Umbau ein großer Gewinn. Sie können die Haltestelle endlich eigenständig und ohne Einschränkungen nutzen.“

Hintergrund
Im April 2021 stellte die Hamburger Hochbahn ihre Pläne für den barrierefreien Umbau der U1-Haltestelle Hudtwalckerstraße vor. Da die Schalterhalle von 1914 unter Denkmalschutz steht und nicht umgebaut werden konnte, musste eine andere Lösung her. Mit dem neuen Eingang an der Westseite des Bahndamms konnte das Problem behoben werden. 
Zusätzlich zu der Einrichtung des neuen Eingangs mit einem zweiten Treppenaufgang und einem Fahrstuhl wurde auch der Bahnsteig erhöht und mit einem taktilen Blindenleitsystem ausgestattet.

Anlage
•    Fotos: Westseite des U-Bahnhofs Hudtwalckerstraße vor und nach dem Umbau (©GRÜNE Fraktion Nord)
•    Foto: Der neue Nordeingang am U-Bahnhof Hudtwalckerstraße (©Damm/GRÜNE Fraktion Nord)
•    Foto: Stefan Riesle (GRÜNE) vor dem neuen Fahrstuhl an der U-Hudtwalckerstraße (©Damm/GRÜNE Fraktion Nord)

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN. 

Medien

Kategorie

Barrierefrei | Fraktion | Fußverkehr | HVV | Mobilität | News | U-Bahn | Winterhude

Termine GRÜNE Nord

Infostand in Winterhude mit Katharina Beck

An diesem Nachmittag ist Katharina Beck beim Infostand in Winterhude. Schaut auch hier gern vorbei und sagt Familie, Freunden und Bekannten Bescheid, wenn sie noch [...]

Mehr

Altersfreundlich leben – was muss in Hamburg und im Bund passieren?

Hamburg wird dem WHO-Netzwerk der altersfreundlichen Städte beitreten und hat bereits einen Aktionsplan mit über 100 Maßnahmen beschlossen. Was bedeutet das für die [...]

Mehr

Punsch, Kutschfahrten und Politische Diskussionen mit Katharina Beck

Lasst uns gemeinsam in die Zukunft blicken und über die Themen sprechen, die unsere Gesellschaft bewegen! Kommt vorbei und tauscht Euch mit uns, Euren Grünen [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>