
18.09.19 –
Im August 2019 wurde der Weg durch die Grünanlage zwischen Eekboomkoppel und Grellkamp/Kulenstück endlich saniert. Die Initiative hierzu geht zurück auf einen Antrag von GRÜNEN und SPD aus dem Jahr 2016.
Dazu Timo B. Kranz, zuständiger Sprecher im Regionalausschuss: „Zuständig für den Weg ist die Bundesforstverwaltung. Ich freue mich, dass sie nach Jahren des Mahnens und Drängens endlich gehandelt hat. Der sanierte Weg ist Teil der Freizeitroute 12 und wichtig sowohl für den Rad- als auch den Fußverkehr. Er wurde jetzt mit einem zeitgemäßen Belag und deutlich breiter als vorher gebaut. Damit wurde die Attraktivität für Radfahrer*innen auf dieser wichtigen autofreien Nord-Süd Route deutlich gesteigert!”
Nach der Sanierung ist sowohl mit verstärktem Rad- als auch Fußverkehr zu rechnen ist. Daher beschloss der Regionalausschuss in seiner letzten Sitzung auf Antrag von GRÜNEN und SPD einstimmig die Aufstellung von Hinweisschildern zur gegenseitigen Rücksichtnahme (sog. „Respekt-Schilder“).
Timo B. Kranz: „In Grünanlagen sind Radfahrer*innen zu Gast und müssen Rücksicht auf andere nehmen. Umgekehrt sind auch Fußgänger*innen aufgerufen, Räder durchzulassen. Daran soll das Schild erinnern. Es steht bereits in anderen Grünanlagen, wo es zu Konflikten kam. Das wollen wir hier von vornherein vermeiden.“
Beschlossener Antrag
Karte des sanierten Abschnitts in Langenhorn (LGV Hamburg)
Foto: Timo B. Kranz am sanierten Weg (Kranz)
Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.
Medien
Kategorie
Fahrrad | Fußverkehr | Langenhorn | News | Timo B. Kranz
Mozartstraße/Humboldtstraße (Edeka)
Klöne mit deinen GRÜNEN Bezirks-Abgeordneten Marcel Bulawa und Christoph Reiffert bei Kaffee und einem Stück Kuchen
Alle Infos hier:
gruene-nord.de/home/news-volltext/kaffee-kuchen-kommunales-was-bewegt-dich-in-barmbek
Alle Infos hier:https://gruene-nord.de/home/news-volltext/kaffee-kuchen-kommunales-was-bewegt-dich-in-barmbek
Simone Dornia, MdHB (Fachsprecherin für Stadtentwicklung und freiwilliges Engagement/Wahlkreisabgeordnete für Barmbek-Uhlenhorst-Dulsberg), und René Gögge, MdHB [...]
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]