16.01.25 –
Die Energiewende ist einer der wichtigsten Beiträge, die unsere Gesellschaft zum dringend nötigen Klimaschutz leisten kann. Und auch wenn viele politische Akteure hier Fortschritte blockieren - wir alle können ganz persönlich viel beitragen. Natürlich hilft es, Energie zu sparen. Viele wollen allerdings aktiver sein und mehr beitragen: Nämlich auf effiziente Weise klimaverträglich selbst Energie produzieren und damit die Energiewende selber machen!
Wie das in der Praxis im eigenen Heim und auch in Mietwohnungen aussehen kann, wollen Katharina Beck (MdB, Spitzenkandidatin für Hamburg & Nord/Alstertal, Sprecherin für Finanzpolitik der GRÜNEN Bundestagsfraktion) und René Gögge (MdHB, Kandidat für die Bürgerschaft, Wahlkreis Langenhorn-Fuhlsbüttel-Alsterdorf, Landesliste Platz 14) mit ihren Gästen Dr. Volker Henkel und Annette Hasselmann vom Verein „Lokale Energiewende SoliSolar Hamburg“ diskutieren. Dabei wird allgemein und an konkreten Beispielen darüber informiert, wie durch Balkon-Solaranlagen Strom erzeugt und CO2 reduziert werden kann. Anschließend besteht die Möglichkeit für Fragen an die Experten und zum Austausch.
Moderation: Daniela Clément (Grüne Bezirksabgeordnete, Sprecherin für Fuhlsbüttel und Ohlsdorf)
Termin: Donnerstag, 16.01.2025, 19:30 Uhr
Ort: Cordes-Halle (Forum Ohlsdorf), Fuhlsbüttler Str. 758
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Veranstalterin: Kreisverband GRÜNE Nord
Rückfragen: kreisverband@gruene-nord.de
Kategorie
Wir sagen unser Sommerfest schweren Herzens ab. Angesichts der aktuellen Hitze, Gewitter-Gefahr und Extremwetterlage halten wir das für die sinnvollste Lösung - auch, [...]
MehrHinweis: am 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Prüfung einer Landesdelegiertenkonferenz statt. Daher findet die Vorstandssitzung ausnahmsweise [...]
MehrAm 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Umwandlung der Landesmitgliederversammlung zur Landesdelegiertenkonferenz statt – (fast) zeitgleich mit dem [...]
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]