11.11.20 –
Nach mehrmonatiger Bauphase ist nun der Abschnitt des Maienwegs zwischen Hindenburgstraße und Sengelmannstraße fertiggestellt. Neben Radfahrstreifen gibt es breite, neue Gehwege. Die alten Baumreihen blieben erhalten.
Die vorbildliche Planung auf Initiative der GRÜNEN Fraktion wird sowohl Fußgänger*innen als auch Radfahrenden gerecht. Zusätzliche Bänke bieten Sitzmöglichkeiten insbesondere für Senior*innen.
Katrin Hofmann, stellvertretende Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion und Sprecherin für Alsterdorf und Groß Borstel erklärt: „Wer mit dem Auto unterwegs ist, sieht Radfahrende auf Radfahrstreifen wesentlich besser, als wenn diese hinter parkenden Autos und Bäumen versteckt fahren. Mit dem Rad ist man so sehr sicher unterwegs. Wir freuen uns, daher, dass ein weiterer Abschnitt des Maienwegs fertiggestellt wurde! Das ist wieder ein Schritt auf dem Weg zur Fahrradstadt Hamburg.
Von der Verlegung des Radverkehrs auf die Fahrbahn profitieren auch Fußgänger*innen. Wo vorher auf unbefestigten Wegen bei Schmuddelwetter eine Schlammschlacht drohte, sind jetzt breite Gehwege mit Plattenbelag zu finden.
Nördlich des jetzt fertiggestellten Abschnitts setzt sich der Radfahrstreifen bereits in der Kreuzung fort. Auch die Kreuzung Maienweg/Hindenburgstraße muss nun noch verkehrssicher umgebaut werden. Dafür setzen wir uns weiter ein!“
Katrin Hofmann am Maienweg © Bosenick
Das Foto ist kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.
Medien
Kategorie
Alsterdorf | Fahrrad | Fraktion | Fußverkehr | Groß Borstel | HamburgwirdFahrradstadt | Katrin Hofmann | Mobilität | News | Radfahrstreifen | Straßen | Verkehrssicherheit
🌿 GRÜNE Lounge goes Stadtpark! 🌿 Diesen Sommer machen wir es uns draußen gemütlich – bei einer ganz besonderen Ausgabe der GRÜNEN Lounge! Am Mittwoch, den 7. August, [...]
Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]
Ehrlich, streitbar, nahbar: Ein Impulspapier zur Gründung des Vorstandsbeirats Bündnisgrüner Osten von Felix Banaszak und Dr. Heiko Knopf. [...]