Grünanlage Erikastraße: Bezirksversammlung gibt Finanzierung des letzten Bauabschnitts frei

23.02.23 –

Die Neugestaltung der Grünfläche am Eppendorfer Mühlenteich kann nun vollendet werden. Künftig werden den Besucher*innen eine Boulebahn, Sitzgelegenheiten und eine Bewegungs- und Fitnessinsel zur Verfügung stehen. Damit ermöglicht es die Bezirksversammlung, den letzten Teil der Einigung mit der Initiative „Eine Grünfläche für alle“ erfolgreich umzusetzen.

Timo B. Kranz (GRÜNE), Fraktionsvorsitzender: „Nachdem die Vorarbeiten auf der Grünfläche am Eppendorfer Mühlenteich abgeschlossen sind, geht es jetzt an die konkrete Umsetzung der Baumaßnahmen. Wie bereits im vergangenen Jahr zugesagt, haben wir in der Bezirksversammlung jetzt die notwendigen 135.000 Euro für den zweiten und letzten Bauabschnitt bewilligt. So wird der alte Schulspielplatz wieder zu einem attraktiven Begegnungsort für alle Menschen im Stadtteil.“

Angelika Bester (SPD), Fraktionsvorsitzende: „Ich freue mich sehr, dass die Neugestaltung der Grünanlage Erikastraße auf die Zielgerade geht. Mit der anteiligen Finanzierung durch die Bezirksversammlung ermöglichen wir, dass die öffentliche Fläche gut zugänglich sein wird und vielfältig genutzt werden kann – von der Nachbarschaft genauso wie von Vereinen aus der Nähe.“

 

Hintergrund
Nach der Einigung mit der Initiative „Eine Grünfläche für alle“ hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord im März 2022 die Um- bzw. Neugestaltung der Grünanlage in der Erikastraße im Stadtteil Eppendorf beschlossen. Für die Gestaltung der Grünfläche wurden insgesamt rund 250.000 Euro eingeplant. Die Teilfinanzierung aus Mitteln der Landesebene (70.000 Euro) über den ParkSport-Fonds Active City erforderte einen zeitnahen Baubeginn, so dass die Bezirksversammlung Hamburg-Nord bereits im Juli 2022 45.000 Euro für den ersten Bauabschnitt bewilligte. Nach Beginn der Bauarbeiten folgt nun die Finanzierung des zweiten und letzten Bauabschnitts, für den 135.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.


Anlage:
Beschlossener Antrag: https://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1012622
Foto: Die Grünfläche Erikastraße kann nun fertiggestellt werden. Anfang des Jahres wurden bereits alte Zäune und Hecken, die den Zugang versperrten, entfernt. (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN/die SPD

Medien

Kategorie

Aufenthaltsqualität | Eppendorf | Fraktion | News | Park | Sondermittel | Sportplätze | Stadtgrün | Timo B. Kranz

Termine GRÜNE Nord

Verkehrspolitischer Spaziergang

Wie geht es in Hamburg-Nord mit der Mobilitätswende voran? Welche Fortschritte gibt es beim Bau der U5? Und auf welcher Strecke kommt man am schnellsten mit dem Fahrrad [...]

Mehr

Eppendorfer Landstraßenfest

Wie jedes Jahr sind wir auch in diesem mit einem Infostand auf dem Eppendorfer Landstraßenfest dabei. Straßenfeste sind immer eine schöne Gelegenheit, [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>