25.08.23 –
Der Bauspielplatz Tweeltenmoor in Langenhorn realisiert ein an Erlebnispädagogik orientiertes, offenes und kostenloses Angebot für Kinder und Jugendliche. Da die Fenster des gerade in den kalten Monaten intensiv genutzten Holzhauses auf dem Gelände starke Schäden aufweisen, müssten sie möglichst noch vor dem nächsten Winter ersetzt werden. Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat daher noch in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause die dafür benötigten Mittel in Höhe von 24.110 Euro bereitgestellt.
Nadja Grichisch (GRÜNE), Mitglied im Jugendhilfeausschuss: „Seit 50 Jahren ist der Bauspielplatz Tweeltenmoor als Einrichtung der offenen Kinder und Jugendarbeit in Langenhorn aktiv. Der Baui ist eine wichtige Institution für junge Menschen im Norden des Bezirks!
Wir unterstützen gerne, dass die in die Jahre gekommenen Fenster ausgewechselt werden. Wir können so verhindern, dass das außergewöhnliche pädagogische Angebot des Bauspielplatzes in den kalten Monaten leidet“.
Philipp Noß (SPD), jugendpolitischer Sprecher: „Mit großem persönlichen Engagement schaffen die pädagogischen Mitarbeiter*innen des Bauspielplatzes Tweeltenmoor ein vielfältiges und naturverbundenes Erlebnisangebot für Kinder, das in Hamburg in dieser besonderen Form einmalig ist. Es liegt im ganz besonderen Interesse des Stadtteils Langenhorn, den Erhalt der Gebäude des Bauspielplatzes durch finanzielle Mittel des Bezirks zu unterstützen.“
Hintergrund:
Mit einem Außengelände von etwa 4,5 Hektar zählt der Bauspielplatz Tweeltenmoor zu den größten Bauspielplätzen in Hamburg und ist nach Jahrzehnten seines Bestehens fester Bestandteil des Stadtteils. Im Holzhaus auf dem Gelände gibt es für die Besucher*innen zahlreiche Möglichkeiten zum Toben, Basteln und Spielen. Die betreffenden Fenster insbesondere im Altbaubereich müssen nach etwa 30 Jahren Nutzung und zwischenzeitlicher Überarbeitung allerdings komplett ausgetauscht werden. Um diese Investition stemmen zu können, hat der Bauspielplatz zusammen mit der Initiative Spielplätze und Freizeit Langenhorn Heidberg e.V. als Träger Sondermittel des Bezirks beantragt.
Anlage:
Foto: (v.l.n.r.) Nadja Grichisch (GRÜNE), Georg Abschlag (Leiter Bauspielplatz Tweeltenmoor) und Philipp Noß (SPD) auf dem Gelände des Bauspielplatzes (© Philipp Noß/SPD-Fraktion Hamburg-Nord)
Das Foto ist kostenfrei verwendbar bei Nennung des Urhebers und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN/die SPD.
Medien
Kategorie
Fraktion | Jugendliche | Kinder | Langenhorn | Nadja Grichisch | News | Spielplatz
In unserer Gesellschaft wird ein großer Teil des Vermögens nicht selbst erarbeitet, sondern vererbt. Das führt zu Problemen, wie dass in Hamburg fast nur noch Erbende [...]
Unsere neue Social Media AG ist gestartet – mit vielen Ideen und noch mehr Lust, gemeinsam grüne Inhalte in die digitale Welt zu tragen. Wir laden alle ein, die sich [...]
Sitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden Bezirksversammlung Gäste willkommen! Infos und ggf. Link über fraktion@gruene-nord.de [...]
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]
Die Waldbrände im Osten Deutschlands sind trotz zahlreicher Einsatzkräfte noch immer nicht unter Kontrolle. Ursache solch großflächiger [...]