Aktion „Frühblüher als Bienennahrung“ wird fortgesetzt – zehntausende Blumenzwiebeln werden gepflanzt

14.01.21 –

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat auf Initiative von GRÜN-Rot weitere 35.000 Euro für die Aktion „Frühblüher als Frühjahrsnahrung für die Bienen“ bewilligt. Mit diesen Mitteln werden über das Gebiet des Bezirks verteilt kleinere Grünflächen im öffentlichen Raum mit verwildernden frühblühenden Blumen bepflanzt.

Christoph Reiffert, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion Nord, kommentiert: „Wir freuen uns, dass unser Projekt von 2017 nun fortgesetzt wird. Damals wurden insgesamt 60.000 Zwiebeln gepflanzt, es konnten aber noch längst nicht alle Grünflächen bedacht werden. Frühblüher wie Stern-Hyazinthe, Elfenkrokus, Schachblume, Lerchensporn oder Traubenhyazinthe stellen Pollen und/oder Nektar bereit und bilden somit die erste wichtige Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten im Frühling.

Damit auch im Sommer noch ein attraktives Nahrungsangebot für Insekten vorhanden ist, werden bei der Pflanzung außerdem Samen von passenden Wildblumen ausgebracht. Die so bestäubten Blumen können dann wiederum Samen bilden und sich so vermehren.“

Birgit Elster, GRÜNES Mitglied im Umweltausschuss, ergänzt: „Bei der wachsenden Zahl von Großstadtbewohner*innen ist es zunehmend wichtig, Platz für Natur zu erhalten und zu schaffen. Das Grün in unserer Stadt trägt nicht nur zur Verbesserung des Klimas bei, sondern dient auch der Erholung und damit der Lebensqualität der Menschen. Zehntausende Zwiebeln und Blumensamen, die das Bezirksamt nun wieder überall im Bezirk in den Boden bringen wird, werden in der kommenden Saison für viel Farbe im Stadtbild sorgen!“

Beschlossener Antrag sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp

Foto: Birgit Elster und Christoph Reiffert auf einer Fläche bei der U-Bahnstation Uhlandstraße, die für die Pflanzung von Frühblühern vorgeschlagen ist.

Foto: Am Wiesendamm in Winterhude wurden 2017 unter anderem Krokusse gepflanzt

 

Fotos (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord) sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.

Medien

Kategorie

Aufenthaltsqualität | Bienen | Christoph Reiffert | Fraktion | Hohenfelde | News | Stadtgrün | Umwelt

Termine GRÜNE Nord

Stiftung Anscharhöhe / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Verkehrspolitischer Spaziergang

Wie geht es in Hamburg-Nord mit der Mobilitätswende voran? Welche Fortschritte gibt es beim Bau der U5? Und auf welcher Strecke kommt man am schnellsten mit dem Fahrrad [...]

Mehr

Eppendorfer Landstraßenfest

Wie jedes Jahr sind wir auch in diesem mit einem Infostand auf dem Eppendorfer Landstraßenfest dabei. Straßenfeste sind immer eine schöne Gelegenheit, [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>