BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Daniela Clément

Ohlsdorf, Journalistin, geboren 1977

Fraktionsvorsitzende

Sprecherin für Fuhlsbüttel und Ohlsdorf
Sprecherin für Sport

Stellv. Vorsitzende im Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität

 

 

Ausschüsse:

  • Regionalausschuss Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Langenhorn-Alsterdorf-Groß Borstel (RegA FOLAG)
  • Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität (KUM)
  • Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport (BKS)

Du hast eine Frage?
Schreib mir eine Email:
  
daniela.clement@gruene-nord.de

Weiteres Engagement:

  • Vorstandsmitglied im Deutsch-Dänischen-Verein

Daniela ist seit 2024 Mitglied der GRÜNEN Fraktion Hamburg-Nord. Im Interview erzählt sie, warum sie nicht Ärztin werden konnte und was es mit Fiete auf sich hat.

 

Meine Beiträge:

Frühzeitige Information bei Straßenplanungen in Hamburg-Nord GRÜNE begrüßen Initiative des Bezirksamts

27.02.26 –

Das Bezirksamt Hamburg-Nord stärkt Transparenz und Beteiligung bei seinen Straßenplanungen. Künftig werden diese nicht nur an die zuständigen Regionalausschüsse übermittelt, sondern in einer Ausschusssitzung öffentlich vorgestellt und fachlich erläutert.
Die GRÜNE Fraktion begrüßt diese Neuerung ausdrücklich, weil somit für Bürger*innen nun regelmäßig die Möglichkeit besteht, Rückfragen zu stellen.

Daniela Clément, GRÜNE Fraktionsvorsitzende: „Der Straßenraum betrifft uns alle – als Arbeits- und Schulweg, Radroute, Aufenthaltsort oder Wirtschaftsraum. Wenn Umbaupläne jetzt immer frühzeitig erklärt werden, können Politik und Bürger*innen Fragen klären und dazu Stellung nehmen, bevor Fakten geschaffen werden. Das ist ein wichtiger Schritt für mehr Transparenz und demokratische Mitwirkung im Bezirk.“

Thorsten Schmidt, GRÜNER Fraktionsvorsitzender: „Gerade bei Verkehrsprojekten gibt es viele berechtigte Interessen. Die direkte Vorstellung durch die Planer*innen macht Zielkonflikte transparent und ermöglicht eine sachliche Debatte über Verkehrssicherheit, Klimaschutz, Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität. Das stärkt das Vertrauen in die Verfahren.“

Bislang war eine regelhafte Vorstellung nach der ersten Planverschickung nur bei größeren Umbauten oder sehr belebten Straßen üblich. Die Beteiligung der Politik und der interessierten Öffentlichkeit erfolgte oft nur  durch den Versand von Planungsunterlagen – ohne nähere Erläuterungen.

Mit der neuen Praxis wird nun eine verbindliche öffentliche Präsentation durch die beteiligten Fachleute im – in der Regel im Regionalausschuss – ergänzt.  Damit werden die gewählten Gremien und anwesende Bürger*innen verbindlich frühzeitig eingebunden – zu einem Zeitpunkt, an dem noch echte Gestaltungsspielräume bestehen. Fragen können direkt geklärt, Hinweise aufgenommen und politische Schwerpunkte frühzeitig in den weiteren Planungsprozess eingebracht werden.

Anlage:


Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.

Kategorie

Bürger*innenbeteiligung | Daniela Clément | Fraktion | News | Straßen | Thorsten Schmidt

Termine GRÜNE Nord

BUSSE Afterwork - Die Sprechstunde 2.0

Neues über deinen Stadtteil erfahren, eine leckere Kleinigkeit essen, Fragen loswerden, diskutieren – das alles kannst du im neuen Format „BUSSE Afterwork“ der GRÜNEN [...]

Mehr

Kaffee, Kuchen, Kommunales: Barmbek-Süd

Mozartstraße/Humboldtstraße (Edeka)

Klöne mit deinen GRÜNEN Bezirks-Abgeordneten Marcel Bulawa und Christoph Reiffert bei Kaffee und einem Stück Kuchen

Alle Infos hier:

gruene-nord.de/home/news-volltext/kaffee-kuchen-kommunales-was-bewegt-dich-in-barmbek

Mehr

Kaffee, Kuchen, Kommunales: Barmbek-Süd

Alle Infos hier:https://gruene-nord.de/home/news-volltext/kaffee-kuchen-kommunales-was-bewegt-dich-in-barmbek

Mehr

GRUENE.DE News

Neues