BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Daniela Clément

Ohlsdorf, Journalistin, geboren 1977

Sprecherin für Fuhlsbüttel und Ohlsdorf
Sprecherin für Sport

Stellv. Vorsitzende im Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität

 

 

 

Ausschüsse:

  • Regionalausschuss Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Langenhorn-Alsterdorf-Groß Borstel (RegA FOLAG)
  • Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität (KUM)
  • Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport (BKS)

Du hast eine Frage?
Schreib mir eine Email:
  
daniela.clement@gruene-nord.de

Weiteres Engagement:

  • Vorstandsmitglied im Deutsch-Dänischen-Verein

Daniela ist seit 2024 Mitglied der GRÜNEN Fraktion Hamburg-Nord. Im Interview erzählt sie, warum sie nicht Ärztin werden konnte und was es mit Fiete auf sich hat.

 

Meine Beiträge:

Tag des Offenen Denkmals: GRÜNE Bezirksabgeordnete Daniela Clément öffnet ihre Tür in Klein Borstel

14.09.25 –

Besichtigung des historischen Reihenhauses von Daniela Clément in der Frank’schen Siedlung, zusammen mit Isabel Permien, Vorsitzende der Bezirksversammlung und Sprecherin für Kultur in Hamburg-Nord.

Termin:    Sonntag, 14.9.2025, 11-12 Uhr
Ort:    Klein Borstel
(Adresse nach Anmeldung)

mit:
Daniela Clément, GRÜNE Bezirksabgeordnete, Sprecherin für Ohlsdorf
Isabel Permien, GRÜNE Vorsitzende der Bezirksversammlung und Sprecherin für Kultur

Anmeldung über: daniela.clement@gruene-nord.de

Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals lädt Daniela Clément zur Besichtigung ihres Reihenhauses in der denkmalgeschützten Frank’schen Siedlung in Klein Borstel ein. Vor Ort können sich Interessierte mit ihr und Isabel Permien über die Chancen und Hürden klimagerechter Sanierung im Denkmal austauschen. 

Daniela Clément, GRÜNE Bezirksabgeordnete aus Klein Borstel: „Die Frank’sche Siedlung ist ein architektonisches Juwel – und sie kann ein Vorbild für die Wärmewende im Denkmalbestand werden. Heute scheitern Eigentümerinnen und Eigentümer oft an aufwändigen Genehmigungsverfahren und ablehnenden Bescheiden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig eine Sanierung in den Häusern ist – und möchte einen Raum für offenen Austausch bieten, bei dem es darum gehen soll, wie die Wärmewende in den Denkmälern gelingen kann.“ 

Hintergrund
Die Frank’sche Siedlung mit rund 550 baugleichen Reihenhäusern steht als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Viele Häuser sind energetisch sanierungsbedürftig und werden noch mit Öl- oder Gasheizungen betrieben. 

•    Foto: Daniela Clément in ihrem denkmalgeschützten Reihenhaus in Klein Borstel (© Privat)

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.
 

Kategorie

Daniela Clément | Energiewende | Fraktion | Isabel Permien | News | Ohlsdorf | Stadtentwicklung

Termine GRÜNE Nord

Finanzen für Frauen – Selbstbestimmt. Informiert. Stark.

Geld ist Macht – und noch immer sind Frauen finanziell deutlich schlechter abgesichert als Männer. Altersarmut, Gender Pay Gap und ungleiche Verteilung von Care-Arbeit [...]

Mehr

GRUENE.DE News

Neues