GRÜN-Rot ermöglicht Kleinspielfeld am Gymnasium Alstertal

07.05.24 –

Die Sportfläche auf dem Gelände des Gymnasiums Alstertal in Fuhlsbüttel wird kaum genutzt. Umgebaut als Kleinspielfeld für Fußball wäre die Fläche allerdings für die Schüler*innen, Vereins- und Hobbysportler*innen vielfältiger nutzbar. Die Hälfte der dafür notwendigen 80.000 Euro werden nun nach Beschluss der Bezirksversammlung im April aus Sondermitteln des Bezirks zur Verfügung gestellt.

Oliver Camp (GRÜNE), Sprecher für Sport: „Es gibt viel zu wenig Sportflächen in Hamburg, so dass schon kleine Veränderungen oft zu einer intensiveren Nutzung führen. Am Gymnasium Alstertal erfolgt mit finanzieller Unterstützung der Bezirksversammlung nun so eine Veränderung. Gut genutzte Sportstätten sind ein Qualitätsmerkmal der Active City.“

Martina Schenkewitz (SPD), Sprecherin Regionalbereich Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Langenhorn: „Die Umwandlung der wenig genutzten Beachvolleyballanlage in ein Kleinspielfeld am Gymnasium Alstertal ist ein echter Gewinn für die Schüler*innen und Sportbegeisterte. So kann die Fläche vielfältiger genutzt werden und stärkt den Sport im Stadtteil!“

 

Hintergrund
Die bisherige Beachvolleyballanlage ist eine von zwei Sportflächen, die auf dem Schulgelände vom Bezirksamt verwaltet werden. Sie wurde auf Wunsch der Schule vor etwa 10 Jahren errichtet, wird aber kaum genutzt. Ein entsprechender Umbau in Abstimmung mit der Schule und dem ortsansässigen Verein SCALA soll die Fläche für die gesamte Nachbarschaft besser nutzbar machen. Da diese sinnvolle Investition dieses Jahr nicht mehr voll aus dem Sportetat des Bezirksamtes finanziert werden kann, hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord auf Antrag der GRÜNEN und SPD eine Unterstützung mit Sondermitteln beschlossen.

Anlage:
- Beschlossener Antrag [Link]
- Foto: Oliver Camp (©Henning Angerer)
- Foto: Martina Schenkewitz (©Ewa Musialowska)

 

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN/die SPD.

 
 

Medien

Kategorie

Fraktion | Fuhlsbüttel | Fußball | Jugendliche | Kinder | News | Oliver Camp | Schule | Sport | Sportplätze

Listenansicht   Zurück

Termine GRÜNE Nord

Fraktionssitzung (Kleinfraktion)

Sitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden Bezirksversammlung Gäste willkommen! Infos und ggf. Link über  fraktion@gruene-nord.de  [...]

Mehr

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>