Neues aus dem Bezirk

26.09.2022

Tempo 30 vor der Kita auf der Borsteler Chaussee - Hofmann (GRÜNE): Erster Schritt zur Verkehrsberuhigung 

Seit Jahren fordert der Stadtteil, endlich Tempo 30 auf der Borsteler Chaussee einzuführen. Bislang war das jedoch nur ein Traum. Denn die Hürden, Tempo 30 anzuordnen, sind sehr hoch. Vor der KiTa St. Peter in der Borsteler Chaussee müssen die Autos ...

Mehr»

23.09.2022

Nach dem Stadtpark-Gutachten: Welche Perspektiven gibt es für den Park?

Am Donnerstag, 22.9.22 wird das Stadtpark-Gutachten öffentlich vorgestellt.

Die GRÜNE Fraktion Hamburg-Nord lädt am Tag danach zu einem Rundgang durch den Stadtpark ein. Sina Imhof, MdHB, GRÜNE Wahlkreisabgeordnete für Eppendorf-Winterhude, und Christoph Reiffert, Sprecher für Umweltpolitik der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord stehen für alle Fragen rund um einen der schönsten Parks Hamburgs bereit.

Mehr»

21.09.2022

Stadttauben bekommen ein Zuhause am Barmbeker Bahnhof

Tierschützer*innen fordern dies schon lange – einen betreuten Taubenschlag am Bahnhof Barmbek. Seit Jahren bemühen sich die Fraktionen im Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde- Dulsberg (BUHD) mit dem Bezirksamt um eine Verbesserung der Situation. Jetzt gibt es eine Lösung: Auf dem VBG-Gebäude direkt am Bahnhof kann im Rahmen eines Pilotprojektes für zwei Jahre ein Taubenschlag errichtet werden. Die Bezirksversammlung stellt auf Antrag von GRÜNEN und SPD 50.000 Euro für die Anschaffung und den Unterhalt zur Verfügung.  

Mehr»

21.09.2022

Mehr Sicherheit für Kinder! Endlich Tempo 30 vor der Kita Wagnerstraße

Kinder sind im Straßenverkehr besonderen Gefahren ausgesetzt. Sie werden leicht übersehen und können Gefahrensituationen noch nicht ausreichend einschätzen. Die Einrichtung von Tempo-30-Strecken vor Kitas und Schulen wird von den GRÜNEN deshalb intensiv vorangetrieben. Nun stehen auch endlich die Schilder vor der Elbkinder-Kita in der Wagnerstraße.

Mehr»

20.09.2022

Fußballplatz am Südring bekommt eine moderne LED-Flutlichtanlage - Mannschaften des VfL 93 können bald auch am Abend trainieren

Im Frühjahr wurde der neue Kunstrasenplatz des VfL 93 Hamburg im „Borgwegstadion“ am Südring 3 eröffnet. Mit dem Umbau musste allerdings auch die alte Flutlichtanlage abgebaut werden. Damit der Platz auch in den Abendstunden genutzt werden kann, möchte der Verein eine moderne LED-Flutlichtanlage anschaffen. Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord unterstützt dieses Vorhaben und hat auf Antrag von GRÜNEN und SPD Sondermittel in Höhe von 35.000 Euro für die neue Lichtanlage beschlossen.

Mehr»

Kategorien:Fraktion Oliver Camp Haushalt Sondermittel News Sport Fußball Sportplätze
18.09.2022

Kaffee, Kuchen, Kommunales - Was bewegt dich in Barmbek, Uhlenhorst, Hohenfelde und Dulsberg?

Am Sonntag, 18.9. von 15-16 Uhr laden die vier Mitglieder der GRÜNEN Fraktion im Regionalausschuss zu Kaffee, Kuchen und Klönen draußen ein. In gemütlicher Atmosphäre wollen wir wissen: Was bewegt dich in deiner Straße? Was wolltest du schon immer wissen? Worüber möchtest du sonst mit uns ins Gespräch kommen?

Mehr»

09.09.2022

Neue E-Bike-Rikscha für Mobilitätseingeschränkte in Eppendorf

Seit Anfang September ist die zweite E-Bike-Rikscha des Quartiersnetzwerks „martini.erleben“ in Betrieb. Damit kann der große Bedarf an Ausfahrten für Senior*innen aus Pflege- und Wohnheimen sowie körperlich behinderten Menschen in Eppendorf noch besser erfüllt werden. Die Bezirksversammlung hatte mit Unterstützung von GRÜNEN und SPD Sondermittel zur Finanzierung einer zweiten E-Bike-Rikscha bewilligt. 

Mehr»

Kategorien:Fraktion Angelina Platz Haushalt Sondermittel News Soziales Senior*innen
31.08.2022

Klage der AfD wegen Äußerungen des Bezirksamtsleiters - Kranz (GRÜNE): Demokratie auch in Hamburg-Nord verteidigen!

Der AfD-Bezirksverband Hamburg-Nord hat angekündigt, die Stadt Hamburg wegen Äußerungen des Bezirksamtsleiters Michael Werner-Boelz (GRÜNE) zu verklagen. Dieser hatte in der Sitzung der Bezirksversammlung am 24.3.2022 Redebeiträge eines AfD-Bezirksab...

Mehr»

Kategorien:Fraktion Timo B. Kranz gegenRechts News
30.08.2022

Mehr Platz für den Fußverkehr – in Hoheluft-Ost werden weitere Straßen umgebaut

In der vergangenen Sitzung des zuständigen Regionalausschusses stellte das Bezirksamt die Pläne für die weitere Umsetzung der Fußverkehrsstrategie Hoheluft-Ost vor. Nachdem 2021 in der Heider Straße bereits die Parkregelung so geändert wurde, dass be...

Mehr»

25.08.2022

Wohnungsbau Diekmoor: Was wollen Sie wissen?

Fragen und Antworten rund um die geplante Bebauung eines Teils des Diekmoors

Digitale Infoveranstaltung mit

Timo B. Kranz, GRÜNER Fraktionsvorsitzender

und weiteren Gästen

Mehr»

URL:https://gruene-nord.de/home/