Mobilitätswende in Hamburg schreitet voran – endlich mehr Parkgelegenheiten für Fahrradfahrer*innen!

07.01.22 –

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) sagt 10.000 zusätzliche Fahrradbügel in innerstädtischen Quartieren in der laufenden Legislatur zu. Das geht aus der Antwort der BVM auf einen Antrag von GRÜNEN und SPD hervor. Die Fraktionen hatten darum gebeten, effiziente Wege für mehr Fahrradparken in innerstädtischen Quartieren zu finden.

Clara Schädlich, GRÜNES Mitglied im Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg, freut sich: „Vor allem für das Komponist*innenviertel – mit relativ engen Straßen und steilen Kellerabgängen – ist die Zusage eine gute Nachricht. Dem Bezirksamt wurde die Finanzierung für eine schrittweise Realisierung konkret zugesagt. Das bringt Schwung in die Sache!
Das Konzept war auf Beschluss von GRÜNEN und SPD erstellt worden, die Umsetzung stockte aber bisher aus Ressourcenmangel.“

Der Senat teilte außerdem mit, er arbeitet an einem neuen Modell für witterungs- und diebstahlgeschütztes Parken in speziellen Fahrradkleingaragen.

Clara Schädlich weiter: „Das neue Konzept könnte die großen und für weniger kräftige Menschen schwer handhabbaren klassischen Fahrradhäuschen gut ergänzen. Besonders gut finde ich daran, dass durch solche Kleingaragen im Quartier gute Voraussetzungen für eine ganzjährige Nutzung der Fahrräder geschaffen werden.“

Antwort auf den Antrag: sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp

Foto: Clara Schädlich vor geparketen Rädern in der Bachstraße (Komponistenviertel Barmbek) (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Foto: Wo zu wenige Fahrradbügel vorhanden sind, engen geparkte Räder oft den Gehweg ein (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Kategorie

Barmbek | Fahrrad | Fahrradbügel | Fraktion | Fußverkehr | HamburgwirdFahrradstadt | News

Termine GRÜNE Nord

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Informationsveranstaltung der Seniorendelegiertenversammlung (SDV) mit Timo B. Kranz

Die Seniorendelegiertenversammlung Hamburg-Nord (SDV) veranstaltet am Dienstag, dem 28. Mai 2024, 10:00 Uhr bis 12:00, eine Informationsveranstaltung im Vorfeld der Wahlen zu den Bezirksversammlungen für die Generation „Ü60“ durchzuführen.  [...]

Stiftung Anscharhöhe / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.