Lärmschutz im Rahmen der Ertüchtigung der Güterumgehungsbahn

 

 

Die Deutsche Bahn ist zur Zeit dabei, die Güterumgehungsbahn zu ertüchtigen. Zukünftig soll ca. die doppelte Gütermenge über die Strecke abgewickelt werden, was zu erheblich mehr Lärm für die Anwohner führen wird. Die Deutsche Bahn hat bisher im Rahmen der Ertüchtigung den anliegenden Wohnungs- und Grundeigentümern im Bereich Barmbek- Dulsberg lediglich angeboten, sich mit einem Zuschuss am passiven Lärmschutz für die Gebäude zu beteiligen. Viele Anwohner erhoffen sich aber von einem aktiven Lärmschutz an der Bahntrasse, wie die Deutsche Bahn ihn im Bereich Eimsbüttel und Groß Borstel plant, eine deutlich bessere Wohn- und Lebensqualität.

Nun hat die Deutsche Bahn die Wohnungseigentümer ultimativ zum 10. November aufgefordert, sich zu entscheiden, ob sie die Zuschüsse für passiven Lärmschutz in Anspruch nehmen wollen.

Vor diesem Hintergrund möge der Ortsausschuss zur Weiterleitung an die Bezirksversammlung beschließen:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Deutschen Bahn dafür einzusetzen, dass die Wohnungs- und Grundeigentümer an der Güterumgehungsbahn im Bereich Barmbek– Dulsberg sich, bis zum Ende der Gespräche des Runden Tisches Hamburg -Nord mit der Deutschen Bahn, nicht für oder gegen die Inanspruchnahme der Zuschüsse für passiven Schallschutz entscheiden müssen, sondern die Frage eines aktiven oder passiven Schallschutzes offen bleibt.

 

Weiter wird der Vorsitzende der Bezirksversammlung gebeten, sich bei der Deutschen Bahn dafür einzusetzen, dass auch im Bereich Barmbek- Dulsberg aktive Schallschutzmaßnahmen an der Bahntrasse durchgeführt werden.

Begründung:

Solange die Gespräche des Runden Tisches mit der Deutschen Bahn andauern, sollte auch die Frage der Art des Lärmschutzes im Bereich Barmbek- Dulsberg offen diskutiert werden können, ohne dass a priori Sachzwänge geschaffen werden

Weiterhin bieten aktive Schallschutzmaßnahmen für die Anwohner häufig eine bessere Wohnqualität, da sie den Aufenthalt auf Balkonen und das Schlafen bei geöffneten Fenstern ermöglichen.

Eva Gümbel GAL
Martin Bill GAL

Neithard Genz SPD
Lars Möller SPD

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>