Weiter Krach am Krohnstieg – Grüne: Behörde schiebt Maßnahmen auf die lange Bank

Nach stolzen 6 Monaten Bedenkzeit liegt die Antwort der Behörde auf einen Antrag der Grünen zum Lärmschutz am Krohnstieg endlich vor. Sie lautet:“Getan wird nichts!“ Nun wird es hier erst einmal nachts kein Tempo 30 geben. Und das, obwohl ein Gutachter der Umweltbehörde darlegte, dass der Krohnstieg zu den acht lautesten Straßen in Hamburg-Nord gehört.

Wissenschaftlich erwiesen ist zwar, dass eine nächtliche Temporeduzierung eine kostengünstige Maßnahme ist, den gesundheitsschädigenden Lärm gefühlt um die Hälfte zu reduzieren. Doch konkret unternommen wird nichts. Stattdessen wird in einem aufwändigen, mehrjährigen Lärmsanierungsplan geprüft, wie sich Maßnahmen wie beispielsweise Austausch des Straßenbelags, Lärmschutzwände oder Temporeduzierung auswirken. Damit bleibt die erhoffte Entlastung für die Anwohnerinnen und Anwohner am Krohnstieg weiterhin aus.

„Ich möchte, dass bis zur Fertigstellung des Lärmsanierungsplans zumindest das getan wird, was den Bürgern sofort hilft! Lärm ist gesundheitsschädigend, die Menschen vor Ort leiden, und auch das Gutachten bestätigt die Möglichkeit sofortiger Entlastung um ca. 3 dB(A) - und das kostengünstig. Aber es passiert rein gar nichts!“ empört sich die Grüne Bezirksabgeordnete Carmen Wilckens.

 

Hintergrund

Die Grünen hatten am 19.12.2011 einen Antrag im zuständigen Regionalausschuss Fuhlsbüttel-Langenhorn gestellt, der die Prüfung der Machbarkeit einer nächtlichen Temporeduzierung auf 30 km/h am Krohnstieg vorsah. Ziel dieser Maßnahme war die Entlastung der dort Wohnenden von erwiesenermaßen nachts besonders gesundheitsschädlichen Verkehrslärm. Der Antrag wurde vom Ausschuss mehrheitlich beschlossen.

 

Pressemitteilung als pdf
Beschlossener Antrag der GAL und Antwort der Behörde
Pressefoto Krohnstieg (4 MB)
Pressefoto Carmen Wilckens, GAL-Bezirksabgeordnete

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>