Vom 14. Bis zum 16.10.2022 fand die 48. ordentliche Bundesdelegiertenkonferenz [BDK] statt und für Nord waren Corinna, Sidney, Janina, Gero und Jonas sowie Eileen als Delegierte dabei.
Viele Anträge wurden beschlossen, darunter der Leitantrag des Bundesvorstandes „In Zeiten fossiler Inflation: sozialen Zusammenhalt sichern, Wirtschaft stärken“. Dieser hat uns noch einmal vor Augen geführt, wie notwendig gerade jetzt der massive Ausbau der erneuerbaren Energien ist. Deshalb ist in diesem unter anderem ein zusätzliches Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für Klimaschutzinvestitionen vorgesehen. Besonders in diesem Winter liegt es an uns allen solidarisch zu sein, damit wir die Krise gemeinsam überstehen.
Weitere Schwerpunkte waren die Debatten über die aktuelle internationale Lage und die Auseinandersetzung mit dem Antrag des Bundesvorstandes „Wertegeleitet, Multilateral, Handlungsfähig: Grüne Friedens- und Sicherheitspolitik in der Zeitenwende“. Unsere Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und unser Bundesvorsitzender Omid Nouripur haben hierzu eindringliche und emotionale Reden gehalten. Vor allem in Bezug auf die Lage im Iran wurde deutlich, dass wir eine Frauen- bzw. Menschenrechtspartei sind und uns solidarisch hinter die mutigen Menschen im Iran stellen und diese aus voller Überzeugung unterstützen.
Das wohl kontroverseste Thema auf dieser Bundesdelegiertenkonferenz war der Zeitpunkt des Ausstiegs aus der Kohle im Westen im Jahre 2030 durch den Änderungsantrag des Bundesvorstandes der GRÜNEN JUGEND, welcher ein Moratorium für Lützerath vorsah. Die BDK stellte sich schlussendlich mit einer knappen Mehrheit hinter den Bundesvorstand sowie die [Bundes-]Ministerien und besiegelte endgültig den Kohleausstieg 2030.
Hier geht es zur Zusammenfassung des Parteitags.
Hier geht es zu den Anträgen.
Sitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden BezirksversammlungGäste willkommen!Infos und ggf. Link über fraktion@gruene-nord.de [...]
Mehr
Die AG 60plus der GRÜNEN Hamburg-Nord veranstaltet am 23.6. um 19 Uhr Lesung und Gespräch mit Elke Schilling im Kulturklinker Barmbek. Der Eintritt ist frei. +++ [...]
MehrDie AG Vielfalt des Kreisverbands Hamburg-Nord ist eine Arbeitsgruppe für Menschen, die aufgrund ihrer Vielfaltsmerkmale Diskriminierungserfahrung im Alltag machen. Wir [...]
MehrNach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]