

15.05.24 –
In der letzten Sitzung des Mobilitätsausschusses der Bezirksversammlung Hamburg-Nord wurde ein Antrag der Fraktionen von GRÜNEN und SPD beschlossen, der Abstellflächen für E-Scooter an verschiedenen Stellen in Hamburg-Nord fordert. Die Fraktionen fordern die Einrichtung der Flächen im Umfeld von besonders stark durch E-Scooter genutzten Orten und schlagen dafür u.a. die U-Bahn-Stationen Kellinghusenstraße, Barmbek und Langenhorn Markt vor. Die Flächen sollen markiert und mit Abstellverbotszonen im direkten Umkreis kombiniert werden
Katharina Fischer-Zernin (GRÜNE), Specherin für Mobilität: „Viele Menschen erleben eScooter eher als Hindernis denn als Verkehrsmittel – immer dann, wenn sie achtlos auf Gehwegen abgestellt oder in Grünstreifen geworfen werden. Deshalb wollen wir, dass besonders an Bahnstationen, wo viele Menschen ihre Fahrt beenden, klare Verhältnisse geschaffen werden: Abstellen geht dort nur noch in der dafür vorgesehenen Fläche, aber nicht mehr drumherum. Das sorgt für weniger Stolperfallen.“
Momme Dähne (SPD), Stellvertretender Vorsitzender im Mobilitätssausschuss: „E-Scooter bringen uns schnell, leise und platzsparend von der Bahnstation nach Hause. Mit den Abstellzonen ordnen wir den öffentlichen Straßenraum, schaffen mehr Verkehrssicherheit und ergänzen die moderne Mobilität in Hamburg-Nord. Damit alle komfortabel und sicher von A nach B kommen.“
Hintergrund
E-Scooter werden zunehmend als Fortbewegungsmittel in der Stadt insbesondere für kürzere Strecken zwischen Mobilitätsknotenpunkten oder auf dem Weg dorthin von zu Hause oder dem Arbeitsplatz genutzt. Gleichzeitig wird damit auch die Frage nach geeigneten Abstellorten drängender, damit andere Verkehrsteilnehmende nicht behindert werden und das Abstellen auf Grünflächen vermieden wird. Einen Vorstoß zu mehr verpflichtenden Abstellflächen hatte bereits ein Antrag der SPD- und GRÜNER Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft im Januar unternommen. Nun sollen mit dem Antrag auf Bezirksebene konkrete Abstellflächen an vielgenutzten Bahnstationen angeregt werden.
Anlage
Foto: Katharina Fischer-Zernin (GRÜNE, links) und Momme Dähne (SPD) an einer Abstellfläche für eScooter bei der U-Bahnstation Langenhorn Nord (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto: Abstellfläche und Sperrzone für eScooter bei der U-Bahnstation Langenhorn Nord in einer Anbieter-App (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN/die SPD.
Medien
Kategorie
Fraktion | Fußverkehr | Langenhorn | Mobilität | News | Verkehrssicherheit
Wir sagen unser Sommerfest schweren Herzens ab. Angesichts der aktuellen Hitze, Gewitter-Gefahr und Extremwetterlage halten wir das für die sinnvollste Lösung - auch, [...]
MehrHinweis: am 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Prüfung einer Landesdelegiertenkonferenz statt. Daher findet die Vorstandssitzung ausnahmsweise [...]
MehrAm 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Umwandlung der Landesmitgliederversammlung zur Landesdelegiertenkonferenz statt – (fast) zeitgleich mit dem [...]
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]