15.01.21 –
Dulsberg gehört zu den weniger privilegierten Stadtteilen in Hamburg. Auch deshalb ist eine funktionsfähige soziale Infrastruktur ein wichtiges Anliegen der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord. In deren jüngster Sitzung wurde die Ausstattung des Sportplatzes Vogesenstraße mit LED-Leuchtmitteln unterstützt. Mit 12.110 € aus bezirklichen Mitteln bekommt der Verein DSC Hanseat künftig mehr Licht bei geringerem Energieverbrauch.
Die Kosten in Höhe von 34.600 € tragen zu je einem Drittel Bezirksversammlung Nord und Bundesumweltministerium, den Rest steuern Hamburger Fußball-Verband und DSC Hanseat bei.
Oliver Camp, Sprecher für Sport der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord: „In vielen kleinen Schritten wurde der Sportplatz Vogesenstraße, den der DSC Hanseat bespielt, in den letzten Jahren zu einem beispiellos gut ausgestatteten Fußballplatz. Mit einer guten, die Umwelt und die Anwohner*innen schonenden Beleuchtung wird er nun noch besser. Das ist gut für alle Dulsberger*innen. Viel Spaß beim Kicken!“
Ulrich Bunsmann, Vorsitzender des DSC Hanseat, erläutert: „Bei erwarteten 600 Betriebsstunden pro Jahr werden wir etwa 4.500 kWh weniger als vorher benötigen, um den Platz zu erhellen. Das entspricht dem Jahresverbrauch eines Vier-Personen-Haushalts. Gegenüber vorher sparen wir dabei 35% der Strommenge und Kosten ein. Damit das Ganze richtig Sinn macht, wechseln wir auch noch zu einem Ökostrom-Anbieter. Das hilft dem Sport und dem Klima!“
Die Ausstattung des Dulsberger Fußballplatzes an der Vogesenstraße mit Kunstrasen sowie die Neugestaltung der Außenanlagen wurde in den vergangenen Jahren durch das RISE (Rahmenprogramm Integrierte Stadtentwicklung) ermöglicht. Nun sollen auch die bisherigen Halogen-Metalldampflampe entsorgt und durch LED-Leuchten ersetzt werden. Die vorhandenen Metallmasten werden weit erverwendet.
Die neuen Leuchten bieten neben der geringeren Belastung für das Klima auch bessere Justierungsmöglichkeiten, so dass die Lichtmenge zielgerichteter den Platz und weniger die Umgebung erhellt.
Beschlossener Antrag sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp
Foto: Oliver Camp (l., GRÜNE) und Ulrich Bunsmann (DSC Hanseat) auf dem Sportplatz
Foto: Ulrich Bunsmann (DSC Hanseat) auf dem Sportplatz
Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über Bündnis90/Die GRÜNEN.
Medien
Kategorie
Dulsberg | Fraktion | Fußball | Klima | News | Sport | Sportplätze
Sitzung der Fraktion (Abgeordnete und zugewählte Bürger*innen). Gäste nach Anmeldung willkommen! Infos fraktion@gruene-nord.de
Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]
Input und Diskussion mit: Karin Jeschke Omas gegen Rechts Vernetzt gegen Rechts Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus in Hamburg Ibrahim Arslan Überlebender des [...]
Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns vorgenommen, die europäischste Opposition zu sein, die es in der Bundespolitik je gab. Angesichts sich [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]