

11.11.22 –
Auch wenn der Umbaubeginn an der Krausestraße leider noch ungewiss ist, steht eines jetzt fest: Schon vorab werden provisorische Radfahrstreifen auf der Fahrbahn eingerichtet. Das geht aus der Antwort auf eine Anfrage der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord hervor.
Seit Jahren verschiebt sich die dringend nötige Sanierung der Krausestraße. Vor allem für Radfahrer*innen sind die Straßenverhältnisse auf dieser wichtigen Verbindung zwischen Barmbek und Dulsberg unzumutbar.
Simone Dornia, GRÜNE Sprecherin für Barmbek und Dulsberg:
„Die Situation der Radfahrer*innen auf der Krausestraße muss kurzfristig verbessert werden. Seit Jahren warten wir auf den Beginn der Sanierungsarbeiten, doch es verzögert sich immer weiter. Umso mehr freue ich mich, dass mit der Einrichtung von provisorischen Radfahrstreifen eine gute Zwischenlösung gefunden wurde, um die Verkehrssicherheit schnell zu verbessern. Ich hoffe, dass es im kommenden Jahr zügig mit der Einrichtung klappt!“
Hintergrund
Die Krausestraße wird als „unechte“ 4-spurige Verbindung von Kraftfahrzeugen genutzt. Für die anderen Verkehrsteilnehmer*innen reicht der Platz bei weitem nicht aus, es gibt teilweise nicht einmal Radwege. Nach dem Umbau wird es zwei Fahrspuren und beidseitig ausreichend breite Radfahrstreifen sowie gut ausgebaute Fußwege geben.
Die Planungen zum Umbau der Krausestraße dauern noch an. Wann die Bauarbeiten starten können, hängt laut Behörde für Verkehr und Mobilitätswende von notwendigen Koordinierungen mit angrenzenden Maßnahmen wie der in der Saarlandstraße und in Wandsbek ab.
Anlage
Anfrage Krausestraße: sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp
Foto: Simone Dornia an der Krausestraße (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto: Rad- und Pkw-Verkehr an der Krausestraße (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.
Medien
Kategorie
Barmbek | Dulsberg | Fraktion | Mobilität | News | Radfahrstreifen | Simone Dornia | Verkehrssicherheit
An diesem Abend laden wir euch herzlich in unsere Geschäftsstelle ein. Unsere Social Media AG ist der kreative Treffpunkt für alle, die Lust haben, die GRÜNEN in [...]
Unter dem Titel „Startups for Future – wie Gründerinnen und Gründer die Zukunft gestalten“ lädt die Hamburger Bundestagsabgeordnete Katharina Beck, Sprecherin für [...]
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]