30.04.24 –
2022 hatte der für Ohlsdorf zuständige Regionalausschuss auf Antrag von GRÜNEN, SPD und CDU einstimmig beschlossen, dass in der gesamten Straße Am Hasenberge Tempo 30 eingeführt werden soll. Außerdem soll in Höhe des kreuzenden Alsterwanderwegs eine Querungshilfe geprüft werden. Nun teilte das Bezirksamt mit, dass die Planung beauftragt und die Finanzierung des Umbaus gesichert ist.
Carsten Redlich, GRÜNES Mitglied im Regionalausschuss, freut sich: „Der Alsterwanderweg ist einer der beliebtesten Wege für Spaziergänger*innen in Hamburg. Er quert die breite Straße ‚Am Hasenberge‘ in Ohlsdorf und trifft dort bislang ungesichert auf Autos mit Tempo 50. Ich freue mich sehr, dass sich das nun ändert! Durch eine sichere Querungsmöglichkeit und Tempo 30 haben es besonders Kinder und Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, bald leichter, voranzukommen. Ein echtes Plus an Sicherheit macht das Spazierengehen entlang der Alster nun noch angenehmer.“
Hintergrund
Die bestehende Tempo-30-Zone in Woermannsweg und Justus-Strandes-Weg soll nach dem Willen der Bezirkspolitik mitsamt begleitenden baulichen Maßnahmen auf die Straße Am Hasenberge ausgedehnt werden. Damit soll es möglich werden, dass zukünftig auch Kinder, Senior*innen und mobilitätseingeschränkte Menschen sicher über die Straße kommen. Denn der Anhalteweg eines Fahrzeuges verringert sich bei Reduzierung der Geschwindigkeit von Tempo 50 auf Tempo 30 um 13 Meter. Diese 13 Meter stellen den zusätzlichen Schutz durch Tempo 30 dar.
Anlage:
• Foto: Carsten Redlich an der Ecke Am Hasenberge/Woermannsweg (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.
Medien
Kategorie
Carsten Redlich | Fraktion | Fußverkehr | Mobilität | News | Ohlsdorf | Straßen | Tempo 30 | Verkehrssicherheit
Die AG Vielfalt des Kreisverbands Hamburg-Nord ist eine Arbeitsgruppe für Menschen, die aufgrund ihrer Vielfaltsmerkmale Diskriminierungserfahrung im Alltag machen. Wir [...]
MehrUnser Kreisverband Hamburg-Nord feiert sein erstes Sommerfest – und hiermit möchten wir euch herzlich dazu einladen: Am 28.6. laden wir ab 14 Uhr ins Verbandshaus des [...]
MehrHinweis: am 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Prüfung einer Landesdelegiertenkonferenz statt. Daher findet die Vorstandssitzung ausnahmsweise [...]
MehrNach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]