Abschnitt der Veloroute 4 am Bahnhof Langenhorn Nord fertiggestellt

01.04.20 –

Am U-Bahnhof Langenhorn Nord sind nun die umfangreichen Bauarbeiten im Zusammenhang mit der Fertigstellung der Veloroute 4 und dem Bike+Ride-Konzept endlich abgeschlossen. Neben Schutz- und Radfahrstreifen gibt es nun Aufpflasterungen direkt unter der U-Bahn-Brücke, die es ermöglichen, ohne Absteigen direkt zu den neuen Fahrradbügeln zu gelangen.

Nach dem Ende des Umbaus ist die Park&Ride-Fläche nun auch wieder aus Richtung Langenhorner Chaussee erreichbar und die vollen P+R Kapazitäten sind nutzbar.

Timo B. Kranz, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion Hamburg-Nord ist sehr zufrieden: „Mit dem nun abgeschlossenen Umbau wurde ein kleiner Teil der Veloroute 4 (Borner Stieg - Laukamp) und ein Teil der Bezirksroute 7 (Immenhöven - Foorthkamp) für das Rad aufbereitet. Wo bisher ein Fahrradanhänger kaum auf den Radweg passte, fährt man nun komfortabel auf Radfahr- und Schutzstreifen.

Besonders gelungen finde ich die Kombination mit dem Ausbau von Bike&Ride am Bahnhof. Auf den neuen Schutzstreifen gelangt man hervorragend zur ebenfalls neuen Abstellanlage am Seiteneingang des Bahnhofs. Für alle, die direkt am Haupteingang parken wollen, gibt es Aufpflasterungen, die direkt zu erneuerten und zusätzlichen Fahrradbügeln unter der U-Bahnbrücke führen.

Insgesamt trägt die Umverteilung von Flächen weg vom individuellen Pkw- hin zu Rad- und Fußverkehr dazu bei, diese umweltfreundlichen Fortbewegungsarten zu fördern.“

Umgesetzte Planung und Bericht dazu: gruenlink.de/1khi

Foto: Timo B. Kranz am U-Bahnhof Langenhorn Nord (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

 

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.

 

Medien

Kategorie

Fahrrad | Fahrradbügel | Fraktion | HamburgwirdFahrradstadt | Langenhorn | Mobilität | News | Timo B. Kranz | U-Bahn | Velorouten

Termine GRÜNE Nord

Stiftung Anscharhöhe / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Verkehrspolitischer Spaziergang

Wie geht es in Hamburg-Nord mit der Mobilitätswende voran? Welche Fortschritte gibt es beim Bau der U5? Und auf welcher Strecke kommt man am schnellsten mit dem Fahrrad [...]

Mehr

Eppendorfer Landstraßenfest

Wie jedes Jahr sind wir auch in diesem mit einem Infostand auf dem Eppendorfer Landstraßenfest dabei. Straßenfeste sind immer eine schöne Gelegenheit, [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>