23.02.23 –
Am 6. März wird das Bewohnerparken nun auch östlich der Alster eingeführt. Seit Mitte Januar können Bewohner*innen der fünf Parkzonen auf der Uhlenhorst und in Hohenfelde einen Bewohnerparkausweis beantragen. Gewerbetreibende und Schichtarbeiter*innen können Ausnahmegenehmigungen erhalten.
Simone Dornia, GRÜNE Sprecherin für Uhlenhorst und Hohenfelde: „Die Befragung der Bewohner*innen im vergangenen Jahr hat ergeben, dass eine Mehrheit das Bewohnerparken positiv sieht. In anderen Stadtteilen Hamburgs hat sich gezeigt, dass dieses Instrument nachweislich den Parkdruck verringert. Und mit den neuen Ausnahmeregelungen können jetzt auch die Bedürfnisse etwa der Schichtarbeitenden besser berücksichtigt werden. Ich bin sicher, dass das Bewohnerparken auf der Uhlenhorst und in Hohenfelde zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität der Anwohner*innen führen wird.“
Hintergrund
In den Stadtteilen Uhlenhorst und Hohenfelde werden am 6. März fünf Bewohnerparkzonen mit Parkraumbewirtschaftung eingerichtet. Eine weitere wird es in Borgfelde (Bezirk Hamburg-Mitte) geben. Anwohner*innen können seit dem 23. Januar für 70 Euro/Jahr (online 65 Euro) beantragen. Für alle anderen gilt in den meisten Gebieten eine kostenpflichtige Höchstparkdauer von drei Stunden. Doch es gibt einige Sonderregelungen:
Tagestickets:
In Teilen der Fährhausstraße, Averhoffstraße, Hohenfelder Allee und Angerstraße können für 10 Euro Tagestickets am Parkautomaten gekauft werden.
Kurzzeitparken:
In Teilen der Geschäftsstraßen Papenhuder Straße und Lübecker Straße gilt der Bewohnerparkausweis nicht, hier kann lediglich kostenpflichtig für maximal drei Stunden geparkt werden.
Gewerbetreibende:
Für betriebsnotwendige Kraftfahrzeuge können Ausnahmegenehmigungen beantragt werden.
Schichtarbeitende:
Arbeitgeber*innen können für ihre Mitarbeiter*innen, deren Schicht bis einschließlich 6 Uhr beginnt eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Zwischen 20 Uhr und 9 Uhr morgens ist das Parken auch ohne entsprechende Ausweise kostenlos möglich.
Mehr Informationen dazu: https://www.hamburg.de/meldungen-lbv/15336846/ag-schicht/
Besucherparkausweis:
In Bewohnerparkgebieten haben die Anwohner*innen die Möglichkeit, pro Monat maximal 20 Besucherparkausweise (3 Euro/Tag) zu beantragen.
Anlage
• Details zu den neuen Bewohnerparkzonen auf der Website des LBV:
https://www.hamburg.de/bewohnerparken/16375690/bewohnerparken-uhlenhorst-hohenfelde-borgfelde/
• Foto Simone Dornia (Henning Angerer)
Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.
Medien
Kategorie
Fraktion | Hohenfelde | Mobilität | News | Parken | Simone Dornia | Straßen | Uhlenhorst
Sitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden Bezirksversammlung Gäste willkommen! Infos und ggf. Link über fraktion@gruene-nord.de [...]
Sina Imhof, unsere Fraktionsvorsitzende in der Bürgerschaft und ehemalige erste GRÜNE Vorsitzende der Bezirksversammlung Nord, besucht den Kreisverband! Sei mit dabei [...]
Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.
Unsere Wälder sind unverzichtbare Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise – umso alarmierender ist es, dass ihr Zustand weiterhin extrem [...]
Am 17. und 18. Mai traf sich der Diversitätsrat zu seiner ersten Präsenzsitzung 2025. In Berlin versammelten sich Delegierte der [...]
Der neue Verfassungsschutzbericht zum Jahr 2024 ist alarmierend. Besonders rechtsextreme Straftaten sind stark angestiegen und die Anzahl an [...]