05.06.22 –
Viele Menschen in Hamburg-Nord beschäftigt das Schicksal der aus der Ukraine Geflohenen sehr. Manche wollen direkt helfen, andere wollen Dinge, Lebensmittel oder Geld spenden. Und viele wollen wissen:
Was tut mein Bezirk für die Geflüchteten?
Deshalb haben wir hier einmal zusammengestellt, was in Hamburg-Nord gerade zur Unterstützung der Menschen aus der Ukraine passiert und wie alle helfen können!
Zentrale Website für Hamburger Informationen (auch in ukrainischer und russischer Sprache):
https://www.hamburg.de/ukraine
Ukrainischer Hilfsstab der ukrainischen Gemeinde in Norddeutschland:
https://hilfe-ua.de/ereignisse/
DIALOG IN DEUTSCH: Deutsch sprechen, über und lernen - kostenlos:
Ein Angebot der Bücherhalle Barmbek. Jede Woche 6x in der Bücherhalle Barmbek, offen und kostenlos. Teilnahme ohne Anmeldung. Erste Deutschkenntnisse sind wichtig.
https://www.buecherhallen.de/ehrenamt-dialog-in-deutsch.html
Was tun der Bezirk und die Landesbehörden in Hamburg-Nord?
Da im Moment mehr Menschen aus der Ukraine nach Hamburg kommen, als in den bestehenden Unterkünften der Stadt Platz finden, werden schnell Interimsstandorte eingerichtet, bestehende Standorte erweitert oder länger genutzt und zusätzliche Räume angemietet.
In Hamburg-Nord betrifft das:
Neue Standorte / Erweiterungen / Reaktivierungen
Was tut die Bezirkspolitik?
Die Versorgung und Betreuung der Geflüchteten ist in erster Linie Aufgabe des Landes Hamburg. Das Bezirksamt Hamburg-Nord unterstützt die Behörden unter anderem bei der Standortsuche und durch schnelle Prüfung von Anträgen für neue Standorte.
Die Bezirkspolitik steht zu 100% hinter den vielfältigen Bemühungen von Bezirk und Land, um die Geflüchteten aus der Ukraine zu unterstützen.
Wir GRÜNE stehen im Austausch mit den Organisationen im Bezirk, die sich ehrenamtlich um Geflüchtete kümmern. Wir helfen gerne, wenn diese Unterstützung benötigen. Meldet euch einfach bei uns!
Wie kann ich mich engagieren?
Die Stadt Hamburg hat eine ausführliche FAQ-Liste mit Engagement-Möglichkeiten veröffentlicht:
https://www.hamburg.de/faq-engagement/
Kategorie
Fraktion | Geflüchtete | Integration | News | Soziales
Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen. Diesmal tagt der Vorstand digital. Den Zoom-Link zur Sitzung bekommt Ihr über [...]
Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]
Wir sind dieses Jahr beim Stadtteilfest KulturBewegt! mit einem Infostand dabei. Straßenfeste sind immer eine schöne Gelegenheit, mit Bürger*innen in Kontakt zu treten, [...]
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]
Ehrlich, streitbar, nahbar: Ein Impulspapier zur Gründung des Vorstandsbeirats Bündnisgrüner Osten von Felix Banaszak und Dr. Heiko Knopf. [...]
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]