26.02.26 –
Die Koalition aus CDU, SPD und FDP und lehnte in der vergangenen Sitzung des Regionalausschusses eine Beteiligung der Menschen im Stadtteil bei der Planung Rathenaustraße ab. Diese hatten die GRÜNEN per Antrag gefordert.
Als der Antrag am 19.01.2026 erstmals beraten wurde, hatten die drei Fraktionen noch positive Signale gesendet und sich für eine Vertagung ausgesprochen, um den Antrag weiter zu beraten. Nun wurde der anstehende Ausbau der Fernwärmeleitungen im Bereich Alsterdorf/Groß Borstel als Argument gegen eine öffentliche Beteiligungs- und Meinungsbildung zu einer möglichen Fahrradstraße in der Rathenaustraße angeführt.
Carsten Redlich, GRÜNER Sprecher für Alsterdorf:
„Die Argumente der Koalition sind absolut nicht nachvollziehbar, denn der Fernwärmeausbau berührt die Rathenaustraße nur marginal. Ehrlich wäre, zu sagen: Wir als CDU, SPD und FDP wollen einfach keine Fahrradstraße und wollen daher auch keine öffentliche Beteiligung und Meinungsbildung hierzu. Stattdessen schiebt man mutlos andere Projekte als Ausrede vor.
Offensichtlich scheut die Koalition die Auseinandersetzung über das Für und Wider einer geplanten Fahrradstraße. Gerade ein solcher Beteiligungsprozess würde das Vertrauen in unsere Demokratie stärken. Gerade die als Gegenargument angeführten zeitweiligen Baumaßnahmen zur Fernwärme schaffen den zeitlichen Raum für den beantragten Beteiligungsprozess.“
Hintergrund
Die Weiterentwicklung der Veloroute 4 im Bereich Rathenaustraße ist eine komplexe verkehrliche Maßnahme mit erheblicher bezirksübergreifender Bedeutung. Derzeit existieren überwiegend keine adäquaten Radwege und nur unzureichende Gehwege.
Die bereits vorliegende Verkehrsuntersuchung bildet eine wichtige Grundlage, um die Auswirkungen von Veränderungen im Straßenraum abschätzen zu können. Sie sollte aufgrund ihrer Fachlichkeit aber verständlich erläutert werden, sodass sich alle Bürger*innen selbst ein Bild machen können.
In Rede steht die Einrichtung einer Fahrradstraße, die den Radverkehr perspektivisch auf dieser ohnehin nur auf einer Straßenseite bebauten und relativ wenig befahrenen Route bündeln würde. Es existieren sowohl Zusammenschlüsse von Bürger*innen, die sich dagegen, als auch von solchen, die sich explizit dafür aussprechen.
Anlage
Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.
Kategorie
Alsterdorf | Bürger*innenbeteiligung | Carsten Redlich | Fahrradstraße | Fraktion | News | Verkehrssicherheit
Jede bringt 1-3 Bücher mit, die sie gerne gelesen hat, auf die sie aber verzichten kann. Alle Genres sind willkommen! Ihr habt gar keine Bücher, die ihr entbehren [...]
Wir laden euch herzlich zu unserer nächsten öffentlichen Sitzung des Kreisvorstands ein. Diese Treffen bieten eine wunderbare Gelegenheit, die politische Arbeit im [...]
Neues über deinen Stadtteil erfahren, eine leckere Kleinigkeit essen, Fragen loswerden, diskutieren – das alles kannst du im neuen Format „BUSSE Afterwork“ der GRÜNEN [...]
Wir laden euch herzlich zur ersten ordentlichen Sitzung dieses Jahres 2026 zum Diversitätsrat ein. Hier findet ihr alle wichtigen [...]
Mit den Maßnahmen des Entlastungspakets hat die Bundesregierung tief in der Mottenkiste gewühlt. Keine davon hilft der Bürger*innen [...]
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]