BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Antrag von GRÜN-Rot beschlossen: Bezirk Nord zahlt nun bis zu 3.500 € Zuschuss für Fahrradhäuschen

28.02.20 –

Der Ausschuss für Mobilität hat am Mittwochabend auf Antrag von GRÜN-Rot beschlossen, dass künftig ein Zuschuss von bis zu 3.500 € für das Aufstellen privater Fahrradhäuschen im öffentlichen Raum gezahlt wird. Damit wird die Höhe der Förderung für das Radparken an die der anderen Bezirke angeglichen. Bislang vergab das Bezirksamt maximal 3.000 Euro.

Thorsten Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion Nord, erklärt: „Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat in den letzten Jahren immer wieder erklärt, dass sie das Aufstellen privater Fahrradhäuschen im öffentlichen Raum befürwortet. Deshalb fördern wir deren Errichtung auch finanziell.

Bisher zahlte das Bezirksamt Hamburg-Nord aufgrund früherer Vereinbarungen einen geringeren Zuschuss als die anderen Bezirke. Es war daher an der Zeit, dass die Praxis der anderen Bezirke übernommen wird und einheitlich bis zu 3.500 Euro je Fahrradhäuschen als Zuschuss fließen!“

Ein Fahrradhäuschen für mehrere Räder kann beantragen, wer nachweist, dass auf dem eigenen Grundstück bzw. im eigenen Haus keine Abstellmöglichkeit vorhanden ist.

Nähere Informationen zur Beantragung von Fahrradhäuschen finden sich online unter https://gruenlink.de/1pnh.

Foto: Thorsten Schmidt (Henning Angerer)

Foto: Fahrradhäuschen in der Erikastraße (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Medien

Kategorie

Fahrrad | Fahrradbügel | Fraktion | HamburgwirdFahrradstadt | Mobilität | News | Thorsten Schmidt

Termine GRÜNE Nord

Neumitglieder- und Interessiertenabend

Zu unserem Neumitglieder- und Interessiertenabend laden wir alle neuen Mitglieder und Interessierten herzlich ein! An diesem Abend habt ihr die Gelegenheit, unseren [...]

Mehr

Langenhorner Kinderfest

Wir sind dieses Jahr beim Langenhorner Kinderfest mit einem Infostand dabei. Straßenfeste sind immer eine schöne Gelegenheit, mit Bürger*innen in Kontakt zu treten, sich [...]

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>