GAL-Antrag: Ausgleichsmaßnahmen der Flughafen S-Bahn umsetzen!

An Bezirksversammlung

 


 

Antrag
Maßnahmen zum Ausgleich der Eingriffe in Natur und Landschaft im
Zusammenhang mit dem Bau der Schnellbahnanbindung an den Flughafen.

 

 

Das vorsitzende Mitglied setzt sich bei der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) – Amt für Bau und Betrieb, Abteilung Schnellbahnanbindung Flughafen  –  dafür ein, dass die im Planfeststellungsbeschluss festgelegten Maßnahmen zum Ausgleich der Eingriffe in Natur und Landschaft im Zusammenhang mit dem Bau der Schnellbahnanbindung an den Flughafen schnellstmöglich umgesetzt werden.

Dem Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz und Verkehr sind bis späterstens zur Sitzung am 19.12.2006 Planungen vorzustellen.

 

Begründung:

Wegen der Eingriffe in Natur und Landschaft im Rahmen des Baus der Schnellbahnanbindung an den Flughafen sind folgende Ausgleichsmaßnahmen im Planfeststellungsbeschluss festgesetzt worden:„Böschungsbegrünung. Rückbau der alten Gütergleisstrasse zwischen Ohlsdorf und Langenhorn-Nord, Rückbau des Wanderwegs und der Entwicklung eines Stillgewässers im Nahbereich der Alster (Brombeerweg), Dachbegrünung S-Bahntunnel Ohlsdorf.“ (Siehe Anhang zur Bürgerschaftsdrucksache 18/624.)

 

Verantwortlich für Durchführung der Maßnahmen ist die Gemeinde Hamburg. Sie hat lediglich beim Vorhabensträger – hier das Eisenbahnbundesamt – die finanzielle Baufreigabe zu erwirken. Die Gemeinde erhebt dabei zur Deckung ihres Aufwands – einschließlich etwaiger Bereitstellung von Flächen – einen Kostenerstattungsbetrag. Die Erstattungspflicht entsteht mit der Herstellung (vgl. § 135a BauGB, Abs. 2 und 3) Abgesehen von der Tunnelausfahrt in Ohlsdorf (Böschungs- und Dachbegrünung) liegen alle anderen vorgesehenen Ausgleichsflächen nicht in Baustellennähe. Daher hätte schon längst mit der Herstellung des Ausgleichs begonnen werden können.

Im Hinblick darauf, dass die Eingriffe in Natur und Landschaft bereits vor 2 ½ bis 3 Jahren stattgefunden haben, muss mit dem Beginn der Ausgleichsmaßnahmen unverzüglich begonnen werden.

 

Holger Koslowski
Siegfried Diebolder

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>