11.02.26 –
Die GRÜNE Fraktion Nord stellt sich personell neu auf: Nach dem Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden Timo B. Kranz führen ab sofort mit Daniela Clément und Thorsten Schmidt erstmals zwei Co-Vorsitzende die Fraktion an.
Mit der Wahl von gleich zwei neuen Vorsitzenden setzt die Fraktion bewusst auf Arbeitsteilung und eine Kombination aus Innovation und Erfahrung:
Daniela Clément, GRÜNE Fraktionsvorsitzende: „Ich danke der Fraktion sehr für das Vertrauen mir gegenüber. Hamburg-Nord steht vor wichtigen Weichenstellungen – von der sozialen Stadtentwicklung über die Mobilitätswende bis hin zur Stärkung des Sports in unseren Stadtteilen. Diese Themen möchte ich gemeinsam der Fraktion voranbringen.“
Thorsten Schmidt, GRÜNER Fraktionsvorsitzender: „Mit der neuen Doppelspitze setzen wir bewusst auf Teamarbeit und eine breite fachliche Aufstellung. Unser gemeinsames Ziel ist es, die sehr erfolgreiche Arbeit unserer Fraktion fortzuführen. Als stärkste Fraktion ist es unsere Aufgabe, das Handeln, aber auch das Nichthandeln der Koalition aus SPD, CDU und FDP zu hinterfragen. Wir werden weiterhin zeigen, wie es besser geht. Denn Hamburg-Nord kann mehr!“
In ihrer gestrigen Fraktionssitzung haben die Abgeordneten der GRÜNEN Fraktion Nord Daniela Clément und Thorsten Schmidt zu gleichberechtigten Co-Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Timo B. Kranz hatte zuvor sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt. Er bleibt dem Vorstand jedoch als Beisitzer erhalten.
Daniela Clément und Thorsten Schmidt erklären gemeinsam:
„Ein dickes Dankeschön geht an Timo B. Kranz für sein Engagement in den vergangenen sechs Jahren. Nach der Wahl 2019 wuchs die Fraktion auf 19 Personen an und war erstmals auch die stärkste in der Bezirksversammlung. Timo führte die Fraktion in der Koalition mit der SPD-Fraktion mit großer Geduld und viel Ruhe. Nur so konnten wir in den fünf Jahren so viel für Hamburg-Nord bewegen.
Wir sind sehr froh, dass Timo B. Kranz der Fraktion erhalten bleibt und sein Wissen auch weiterhin im Fraktionsvorstand einbringt.“
Sidney Gregor-Wielan und Marcel Bulawa, Vorsitzende des Kreisverbands Hamburg-Nord der GRÜNEN, erklären gemeinsam:
„Mit Daniela Clément und Thorsten Schmidt übernimmt eine starke Doppelspitze die Führung der GRÜNEN Fraktion in Hamburg-Nord. Beide bringen unterschiedliche, sich ergänzende Perspektiven ein – langjährige Erfahrung und neue Impulse. Wir sind überzeugt, dass dies eine sehr gute Grundlage schafft, um grüne Politik im Bezirk weiterhin konsequent voranzubringen.
Als Kreisverband freuen wir uns darauf, künftig gut mit der neuen Fraktionsführung zusammenzuarbeiten, um gemeinsam GRÜNE Anliegen in Hamburg-Nord zu stärken. Zugleich danken wir Timo B. Kranz für sein jahrelanges Engagement und seinen großen Einsatz als Fraktionsvorsitzender. Für die kommende Zeit wünschen wir der neuen Doppelspitze viel Erfolg und eine gute Hand für die anstehenden Herausforderungen.“
Hintergrund zu den neuen Vorsitzenden
Daniela Clément (geb. 1977) lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Ohlsdorf-Klein Borstel. Sie ist Redakteurin bei einer Agentur für Wissenschaftskommunikation. Seit Juni 2024 ist Daniela Clément Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Nord und deren Sprecherin für Sport sowie für Fuhlsbüttel und Ohlsdorf. Sie war bislang Beisitzerin im Fraktionsvorstand.
Neben ihrer Arbeit im Regionalausschuss und im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport ist sie Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Klima, Umwelt und Mobilität.
Thorsten Schmidt (geb. 1983) lebt seit 2009 in Hamburg und inzwischen mit seiner Partnerin und zwei Kindern in Winterhude. Er ist Ingenieur für Windenergietechnik. Thorsten Schmidt gehört der Bezirksfraktion seit 2011 an und war seit knapp sieben Jahren stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Er ist Sprecher für Winterhude. Zudem arbeitet er im Stadtentwicklungsausschuss mit.
Anlage
Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.
Kategorie
Bezirksversammlung | Daniela Clément | Fraktion | News | Thorsten Schmidt | Timo B. Kranz
Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]
Wir laden euch herzlich zu unserer nächsten öffentlichen Sitzung des Kreisvorstands ein. Diese Treffen bieten eine wunderbare Gelegenheit, die politische Arbeit im [...]
Neues über deinen Stadtteil erfahren, eine leckere Kleinigkeit essen, Fragen loswerden, diskutieren – das alles kannst du im neuen Format „BUSSE Afterwork“ der GRÜNEN [...]
2026 finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Hier stellen wir die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]