09.09.25 –
Die GRÜNE Fraktion Hamburg-Nord begrüßt den Abschluss der Planungen für den barrierefreien Umbau der U3-Haltestelle Sierichstraße. Nachdem diese zunächst verschoben werden mussten, um die Ringlinie nicht mehrfach hintereinander für lange Zeit sperren zu müssen, startet nun das formale Planfeststellungsverfahren. Ab 2027 starten nach dessen erfolgreichem Abschluss vorbereitende Arbeiten, ab 2028 erfolgt der Umbau.
Geplant ist ein zweiter Zugang mit Aufzug und Treppe, der eine direkte Anbindung an die Dorotheenstraße und damit an die dortigen Buslinien ermöglicht. Der Mittelbahnsteig wird auf 125 Meter verlängert, voll erhöht und mit einem taktilen Leitsystem für sehbeeinträchtigte Fahrgäste ausgestattet. Dachbegrünung und ein Kiosk runden die Pläne ab.
„Mit dem barrierefreien Ausbau und dem zweiten Zugang zur Dorotheenstraße setzen wir einen wichtigen Meilenstein für Teilhabe und Klimaschutz in Hamburg-Nord“, so Katharina Fischer-Zernin, GRÜNE Sprecherin für Mobilität. „Nachdem kommendes Jahr auch die U Saarlandstraße barrierefrei sein wird, ist der Bahnhof Sierichstraße der letzte im Bezirk, der noch umgebaut wird.
Ein großer Dank gilt der engagierten Arbeit von HVV und HOCHBAHN, die mit ihrem ‚Lifting-Programm‘ den Nahverkehr nicht nur in unserem Bezirk Hamburg-Nord inklusiv machen.“
Ab Mitte September liegen die Planunterlagen öffentlich aus. Erste sichtbare Arbeiten beginnen im Frühjahr 2027, die Hauptbauphase soll im ersten Quartal 2028 starten. Die GRÜNE Bezirksfraktion wird den Prozess weiterhin engagiert begleiten und eine zügige Umsetzung sicherstellen.
Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.
Kategorie
Fraktion | HVV | Katharina Fischer-Zernin | Mobilität | News | Winterhude
Wir sagen unser Sommerfest schweren Herzens ab. Angesichts der aktuellen Hitze, Gewitter-Gefahr und Extremwetterlage halten wir das für die sinnvollste Lösung - auch, [...]
MehrHinweis: am 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Prüfung einer Landesdelegiertenkonferenz statt. Daher findet die Vorstandssitzung ausnahmsweise [...]
MehrAm 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Umwandlung der Landesmitgliederversammlung zur Landesdelegiertenkonferenz statt – (fast) zeitgleich mit dem [...]
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]