Sprung über die Osterbek. Barmbek-Süd und die Jarrestadt verbinden sich

Pressemitteilung der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
Bussestraße 1, 22299 Hamburg

10. September 2010

Sprung über die Osterbek. Barmbek-Süd und die Jarrestadt verbinden sich

Die Finanzierung für die Brücke über den Osterbekkanal ist gesichert. Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord stimmte gestern einstimmig dafür, 300.000 Euro bereitzustellen. Dies hatten auch CDU und GAL in einem Antrag gefordert.

Nach zehn Jahren scheint die versprochene Brücke damit endlich vor der Realisierung zu stehen. Sie soll die Grünanlage zwischen Weidestraße und Osterbekstraße mit dem auf dem anderen Ufer liegenden "Jarreplatz" verbinden und eine fußläufige Verbindung der verschiedenen Freiflächen darstellen.

"Wir freuen uns, dass die Planungen endlich konkret werden." so Martin Bill, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der GAL-Fraktion Hamburg-Nord "Mit unserer Diskussion um einen Platz unter den Kränen auf Kampnagel scheinen wir den Focus wieder in das Gebiet gelenkt zu haben."

GAL und CDU hatten im Juni einen Antrag in die Bezirksversammlung eingebracht, den Raum unter den Kränen auf dem Kampnagel-Gelände zu einem öffentlichen Platz umzugestalten, den sowohl die Bewohner des Stadtteils wie auch die Kulturfabrik Kampnagel nutzen könnten. Dieser Platz würde sich einfügen in das gesamte Freiflächenkonzept am Osterbekkanal, zu dem auch die Brücke gehört.

Anfang September gab das Bezirksamt erstmals bekannt, dass für die Brücke noch 300.000 Euro fehlen; bis dahin galt sie als finanziert.

In einer Öffentlichen Veranstaltung am vergangenen Dienstag präsentierte die GAL-Fraktion ihre Ideen des Kampnagel-Platzes und berichtete auch über die Planungen, den Fehlbetrag der Brücke finanzieren zu wollen. Beide Ideen stießen auf Zustimmung. Nach zehn Jahren des Hinhaltens, scheint der Glaube an die Brücke vor Ort jedoch zu schwinden.

"Das Bezirksamt muss jetzt endlich konkreter werden und die Planungen vorstellen!" so Bill, der auch Sprecher der GAL im Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude ist. "Wichtig ist mir, dass die Pläne vor Ort öffentlich diskutiert werden, das sind wir der Jarrestadt schuldig!"


Für Rückfragen:
Martin Bill

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>