Puppentheater: Kündigung Alleingang des Bezirksamtes Hamburg-Nord?

Werner-Boelz (GAL): Hamburger Puppentheater muss im Haus Flachsland bleiben

Verwundert reagiert der Vorsitzende der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord, Michael Werner-Boelz, auf einen Medienbericht von Hamburg 1 vergangene Woche. Dort hatte Nicole Serocka, Pressesprecherin der Sozialbehörde, ausgeführt, dass diese erst im Juli von der Kündigung des Hamburger Puppentheaters im Haus der Jugend Flachsland, also nach dem Bekanntwerden der Kündigung durch das Bezirksamt, erfahren hat. Bisher hatte der Bezirk Hamburg-Nord die Kündigung immer mit Sparvorgaben der Sozialbehörde begründet. Es konnte also davon ausgegangen werden, dass die Sozialbehörde über das Vorgehen des Bezirks informiert war.

Nun stellt sich die Frage, ob die Kündigung des Puppentheaters auf einen Alleingang des Bezirksamtes Hamburg-Nord zurückzuführen ist. Mit einer kleinen Anfrage möchten Werner-Boelz und die GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord eine Klärung dieser Frage herbeiführen. Die Grünen fordern auch Auskunft darüber, welche Schritte der Bezirksamtsleiter für den Erhalt des durch ihn gekündigten Puppetheaters im Bezirk unternommen hat.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GAL-Bezirksfraktion Hamburg-Nord: „Das Vorgehen des Bezirksamtes in Sachen Hamburger Puppentheater wird immer dubioser. Waren wir am Anfang entsetzt darüber, dass die Kulturbehörde von der Kündigung nichts wusste, müssen wir jetzt feststellen, dass auch die Sozialbehörde über diesen Vorgang nicht informiert war. Es drängt sich der Verdacht auf, dass wir es hier mit einem Alleingang des Bezirksamtes zu tun haben – zum Schaden der Kinder- und Jugendkultur in der Stadt.“

Die Grünen fordern alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der morgigen Protestaktion für den Erhalt des Puppentheaters um 11.00 Uhr vor dem Hamburger Pupptheater im Haus Flachsland zu beteiligen.

 

Pressemitteilung als pdf

Kleine Anfrage als pdf

userspace/HH/galnord/Bilder/Fraktion/presse/111017_pm_galnord_Puppentheater-AlleingangDesBezirksamts_KleineAnfrage_web.pdf

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>