Busbeschleunigung behindert Radverkehrsförderung: Schon zwei Radwegeprojekte in Winterhude und Eppendorf gestoppt

Schon zwei Projekte der Radverkehrsförderung wurden wegen der vom SPD-geführten Senat angekündigten Busbeschleunigung gestrichen:

Im Borgweg (Winterhude) beschloss die Bezirksversammlung Anfang 2011 auf Antrag der GAL Radfahrstreifen einzurichten. Die alten Radwege sind hier besonders schmal und uneben. Die Verwaltung hatte daraufhin bereits einen Planungsauftrag an ein Ingenieurbüro vergeben, der jetzt zurückgezogen wurde, weil die dort verkehrende Metrobuslinie 6 zum „Busbeschleunigungsprogramm“ des Senats gehört.

Auch in der Martinistraße (Eppendorf) sollten für den Radverkehr Schutzstreifen auf der Fahrbahn angelegt werden. In der Sitzung des Verkehrsausschusses am 21. Februar 2012 teilte die Verwaltung nun mit, dass auch diese Maßnahme vorerst gestrichen würde. In der Martinistraße fahren die Buslinien 20 und 25, die ebenfalls beschleunigt werden sollen.

"Die Busbeschleunigung darf nicht gegen die Förderung des Radverkehrs ausgespielt werden" so Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der GAL-Fraktion Hamburg-Nord. "Es ist völlig unklar, ob und wann die Busbeschleunigung wirklich kommt. Im Ergebnis bedeutet das:  Die Verbesserungen für den Radverkehr sind auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben. Dazu kommt, dass die ohnehin mehr als bescheidenen Radverkehrsmittel noch dadurch geschmälert werden, dass für die nun verworfenen Planungen bereits Gelder ausgegeben wurden, die dem Bezirk niemand ersetzt.“

Im Verkehrsaussschuss wurde nun auch auf Antrag der GAL beschlossen, mit den freiwerdenden Geldern in der Weidestraße Schutzstreifen für den Radverkehr zu bauen.

"Die Weidestraße verbindet Barmbek mit Winterhude und ist bisher für den Radverkehr sehr unattraktiv. Da dort kein Bus fährt, hoffe ich, dass diese Maßnahme auch schnell umgesetzt werden kann" so Bill.

 

userspace/HH/galnord/Bilder/Fraktion/presse/120223_pm_galnord_RadverkehrOpferDerBusbeschleunigung_web.pdfPressemitteilung als pdf
Foto des Bezirksabgeordneten Martin Bill

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>