Auf Antrag der GRÜNEN: Bezirk Hamburg-Nord bekommt ein Radverkehrskonzept

Hamburg-Nord bekommt ein eigenes Radverkehrskonzept. Dies beschloss die Bezirksversammlung Hamburg-Nord auf Antrag der Grünen einstimmig. Ziel des Konzeptes soll sein, schon geplante und beabsichtigte Maßnahmen der Radverkehrsförderung zu erfassen, zu kombinieren und mit Prioritäten zu versehen. Dadurch soll eine Art „Fahrplan“ für die einzelnen Maßnahmen erstellt werden. Die Gelder für die Konzepterstellung sollen bei der Verkehrsbehörde eingeworben werden. Diese wurden zuvor in einer Sitzung des Verkehrsausschusses bereits in Aussicht gestellt.

„Mittlerweile wollen alle im Parlament vertretenen Parteien den Radverkehr in Hamburg stärken!“ so Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion in Hamburg-Nord. „Dieses Ziel muss aber auch in konkrete Taten umgesetzt werden. Dafür ist es wichtig zu wissen, welche Projekte den größten Nutzen haben.“

Die Bezirke Eimsbüttel und Mitte haben bereits eigene Radverkehrskonzepte entwickelt. Die GRÜNEN stellen sich nun vor, dass das Konzept für Hamburg-Nord aufbauend auf dem Veloroutensystem weitere bezirklich wichtige Radverkehrswege darstellt.

„2009 haben die GRÜNEN im Bezirk dafür gesorgt, dass auch hier Geld für die Radverkehrsförderung zur Verfügung steht“, so Martin Bill. „Davon wurde unter anderem den Hofweg umgebaut.“

Doch leider zeigt sich, dass die Planung von Radverkehrsprojekten wegen der vielen Abstimmungsbedarfe enorm aufwendig ist. Andere Interessen, wie zum Beispiel die Busbeschleunigung, verhindern aktuell die Umsetzung einiger Maßnahmen.

Martin Bill fordert daher: „Die Gutachter sollten auch aufgefordert werden, die Überlegungen des Busbeschleunigungsprogramms aufzugreifen und zu schauen, wie sowohl Bus- als auch Radverkehr gleichermaßen gefördert werden können.“

 

Hintergrund Velorouten

Die Velorouten sind ein Netz aus gut ausgebauten Wegen von den einzelnen Stadtteilen in die Innenstadt. Sie wurden vom letzten Rot-Grünen Senat erarbeitet. Nachdem der Senat unter CDU/SCHILL/FDP die Radverkehrsförderung komplett eingestellt hatte, begann der folgende CDU-Senat auf öffentlichen Druck hin von 2007 an, wieder den Radverkehr zu fördern. Seit der Regierungsbeteiligung der GRÜNEN 2008 gibt es erneut mehr Geld für Radverkehrsprojekte. Die Velorouten werden nun Stück für Stück gebaut.



<link userspace hh galnord bilder fraktion presse _blank>Pressemitteilung als pdf
Antrag der GRÜNEN
Bild: Radverkehrsanlage (GRÜNE Fraktion Nord/Reiffert)
Bild des Bezirksabg. Martin Bill (GRÜNE Fraktion Nord)

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;