Radwege am Ring 2 in Winterhude - Sparr (GRÜNE): Eine Katastrophe – wann handelt die Verkehrsbehörde?

Wer einmal nördlich des Stadtparks am Ring 2 entlang mit dem Rad unterwegs war, kennt das Problem: Der Zustand der dort vorhandenen - durchgehend benutzungspflichtigen - Radwege lässt sich über weite Strecken nur als „katastrophal“ beschreiben.

Ulrike Sparr, GRÜNEN Bezirksabgeordnete für Winterhude, beschreibt das Elend: „Die Radwege sind manchmal nur 50 Zentimeter breit, aus unterschiedlichsten Materialien erstellt, uneben und von Rissen und Baumwurzeln durchzogen. Teilweise kommt der Schwerverkehr auf der Fahrbahn den Radelnden auch noch gefährlich nahe.“

Um zu klären, wann dieser schon länger existierende Zustand behoben wird, haben die GRÜNEN nun eine offizelle Anfrage an die zuständige Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) gestellt. Sie wollen ebenfalls wissen, ob auch eine alternative Einrichtung von Radfahrstreifen geprüft wird, denn diese bieten unter Umständen auch hier mehr Sicherheit und Komfort besonders für diejenigen, die schnell mit dem Rad unterwegs sind.

Ulrike Sparr bekräftigt: „Der Ring 2 ist eine wichtige Ost-West-Verbindung auch für den Radverkehr. Sie wurde jahrelang vernachlässigt, ähnlich wie übrigens auch der ÖPNV in dieser Hinsicht. Offenbar fühlt sich die Verkehrsbehörde nur für den klassischen „Wirtschaftsverkehr“ in Form von Schwerlast- und sonstigem motorisiertem Verkehr zuständig. Dass auch FahrradfahrerInnen oft weite Strecken quer durch mehrere Stadtteile zurücklegen, hat man dort nicht im Blick. Das geht so nicht weiter!“


Pressemitteilung als pdf
Anfrage der GRÜNEN

Foto: Radweg Ring 2 - uneben (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto: Radweg Ring 2 - Risse (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto: Radweg Ring 2 - zu schmal (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Bild der Bezirksabgeordneten Ulrike Sparr (GRÜNE Nord)

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>