Kompromiss beim Bebauungsplan Dulsberg 6 - Werner-Boelz: Einigung greift Wünsche aus dem Stadtteil auf

Der Stadtentwicklungsausschuss Hamburg-Nord übernahm gestern mit großer Mehrheit einen Beschluss des Stadtteilrates Dulsberg zu einem Bebauungsplan an der Krausestraße. Teile des Plangebiets sind derzeit noch als „Straßenverkehrsfläche“ festgelegt und unter anderem mit Behelfsheimen aus der Nachkriegszeit belegt. Ziel des Verfahrens ist die Ermöglichung einer Gewerbenutzung. Dabei soll ein Autohandel, der an anderer Stelle im Bezirk seinen Standort aufgeben muss, eine neue Heimat finden. Der Stadtteilrat Dulsberg hatte dagegen eine Nutzung als Grünfläche und für eine noch zu planende Mehrzweckhalle („Krausehalle“) mit Schul- und Stadtteilnutzung favorisiert.

Mit dem nun übernommenen Beschluss des Stadtteilrates erkennt dieser an, dass aus Sicht der Bezirkskoalition im Norden der betroffenen Fläche auf etwa deren Hälfte an der Ecke Krausestraße/Alter Teichweg ein Autohändler angesiedelt werden soll. Gleichzeitig werden Forderungen aus einer Stadtteilversammlung Ende 2013 berücksichtigt:

  • Im Bebauungsplan soll nicht länger ausgeschlossen werden, dass der südliche Teil der Fläche auch  kirchlichen, kulturellen oder sozialen Zwecken dienen könne. Schule, Politik und Stadtteil erhalten gut zwei Jahre Zeit, um ein tragfähiges Konzept für eine solche Nutzung zu entwickeln.
  • Die Grünflächensituation im Plangebiet soll verbessert werden, indem entlang der Straße ausreichend  Raum für eine Grünweg-Verbindung zwischen den südlich, nördlich und östlich angrenzenden Grünflächen vorgesehen wird

Michael Werner Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion und an den Verhandlungen über den Kompromiss beteiligt, kommentiert: „Wir freuen uns, dass es nun zu einer Einigung mit dem Stadtteil gekommen ist. Wir begrüßen ausdrücklich, dass Schule und Stadtteil noch einmal zwei Jahre Zeit haben, um die ‚Krausehalle‘, die Stadtteil und Schulbetrieb deutlich bereichern würde,einer Realisierung näher zu bringen. Die Bezirkspolitik unterstützt diese Aktivitäten gerne und mit aller Kraft!“


Pressemitteilung als pdf

Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses vom 9.4.2015

Foto des GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)



zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>