2,5 Mio. Euro für Sanierung am Maienweg, Schutzstreifen an der Alten Wöhr und mehr Verkehrssicherheit

Auf Antrag von SPD und GRÜNEN beschloss der Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord ein Paket aus 13 Einzelmaßnahmen im Straßenbau mit einem Gesamtvolumen von mehr als 2,5 Mio. Euro. Unter anderem werden daraus 850 Meter Straßen- und Gehwegsanierung am Maienweg, 450 Meter Schutzstreifen an der Alten Wöhr und neun Einzelmaßnahmen für mehr Verkehrssicherheit wie Querungshilfen und Tempo-30-Umbauten finanziert.

Thorsten Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN, erklärt: „Mit den Mitteln, die dem Bezirk für das kommende Jahr zur Verfügung stehen, setzen wir eine Reihe wichtiger Maßnahmen um:

  • Bei den Sanierungen an Maienweg und Alter Teichweg, die in erster Linie dem Verkehr auf der Fahrbahn dienen, werden auch die Geh- und Radwege mit umgebaut, um eine gute Lösung auch für radelnde und zu Fuß gehende Menschen zu erreichen.
  • An der Alten Wöhr werden die Schutzstreifen, die es jetzt schon am Ende an der Fuhle gibt, bis zum Stadtpark verlängert - und auch hier werden die Gehwege mit saniert.
  • Bei den weiteren neun Einzelmaßnahmen stehen besonders schwächere, zu Fuß gehende Menschen im Fokus. Das sind vor allem Seniorinnen und Senioren sowie Schulkinder, für deren Sicherheit an wichtigen Punkten sogenannte Querungshilfen („Verkehrsinseln“) gebaut und Einmündungsbereiche umgestaltet werden.

Das betrifft unter anderem die Alsterdorfer Straße in Winterhude und Alsterdorf, den Elligersweg in Barmbek und die Martinistraße in Eppendorf .“

Nach dem Beschluss des Verkehrsausschusses wird das Bezirksamt nun die Detailplanung der beschlossenen Projekte starten. Die Umsetzung erfolgt dann im Laufe des Jahres 2016.

Bis zum Frühling sollen außerdem für weitere Maßnahmen zur Sicherheit von Radfahrenden und zu Fuß Gehenden an der Martinistraße und dem Spreenende Kostenschätzungen entwickelt werden.

 


Pressemitteilung als pdf

Beschlossener Antrag

Foto des Bezirksabgeordneten Thorsten Schmidt(Daniela Möllenhoff)




zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>