ALDI auf der Tomfort-Fläche Politik: Fuß- und Radverkehr besser berücksichtigen!

Das südliche Ende des Käkenkamps soll für Pkw und Lkw geschlossen werden. Zudem soll der südliche Gehweg des kreuzenden Tückobsmoors einen barrierefrei über die Kreuzung verlängerten Gehweg erhalten. Das beschlossen SPD, CDU, GRÜNE und DIE LINKE auf gemeinsamen Antrag in der letzten Sitzung des Regionalausschusses. Nötig wird die Umgestaltung durch die Ansiedlung des Discounters Aldi auf dem Gelände des ehemaligen Hotel Tomfort.

Carmen Wilckens, Sprecherin der GRÜNEN im Regionalausschuss, verdeutlicht das Anliegen: „Ein Discounter benötigt Stellplätze für Pkw und wird durch Lkw beliefert. Der motorisierte Verkehr wird zwangsläufig zunehmen. Der Lieferverkehr wird über das Tückobsmoor abgewickelt, das dafür zur Langenhorner Chaussee hin geöffnet wird. Mit unserem Antrag wird ein neuer sicherer Korridor für den Fuß- und Radverkehr zwischen Langenhorner Chaussee und Käkenhof geschaffen.“

Der Antrag sieht die Schließung des südlichen Käkenkamps vor. Hier sollen ein Grünstreifen und ein Straßenbaum die Durchfahrt für Kraftfahrzeuge unmöglich machen. Flankiert wird diese Maßnahme durch die barrierefreie Verlängerung des südlichen Gehweges des Tückobsmoors über den Käkenkamp hinaus.

Timo B. Kranz, Sprecher der GRÜNEN im Bauausschuss, kommentiert: „Die Ansiedlung von ALDI ist sinnvoll, denn aktuell ist keine Nahversorgung mehr für das Quartier Essener Straße gegeben. Von den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort wurde mehrmals eine neue Einkaufsgelegenheit gewünscht. Die damit verbundenen Nachteile eines größeren Verkehrsaufkommens und einer Belastung von Fuß- und Radverkehr wollen wir GRÜNEN mit diesem Antrag minimieren. Der beste Einkaufsweg ist schließlich der zu Fuß oder per Rad. Und dies stärken wir mit unserem Antrag!“

Beschlossener Antrag
Pressemitteilung als pdf

Foto der GRÜNEN Bezirksabgeordneten und Sprecherin im Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel Carmen Wilckens (Daniela Möllenhoff)
Foto des GRÜNEN Bezirksabgeordneten und Sprecher im Bauausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel Timo B. Kranz (Daniela Möllenhoff)
Karte der geplanten Umbauten (GRÜNE Fraktion Nord/Openstreetmap contributors)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

 



zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>