Auf Initiative von GRÜNEN und SPD: Dulsberger Sportplatz Vogesenstraße soll Kunstrasenplatz erhalten

Die Förderung des Sports steht weiter im Fokus GRÜNER Politik: Der Sportplatz in der Vogesenstraße auf dem Dulsberg soll einen Kunstrasenplatz erhalten. Die Bezirkskoalition beantragte in der vergangenen Bezirksversammlung Hamburg-Nord, die Baumaßnahme mit 150.000 Euro zu unterstützen.

Im Zusammenhang mit dem Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) hat sich die Möglichkeit eröffnet, auf dem Dulsberg den Sportplatz Vogesenstraße mit einem Kunstrasen auszustatten sowie die Außengestaltung zum Denkmal Grünzug Dulsberg hin zu verbessern. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 938.000 Euro, wovon 2/3 (625.000 Euro) aus RISE-Mitteln finanziert werden. Weitere Mittel sollen über das bezirkliche Sportstättenmanagement und über das Fachamt Sozialraummanagement eingeworben werden. Mit einem Beschluss zur anteiligen Finanzierung durch bezirkliche Mittel sicherte die Bezirksversammlung Nord die Gesamtmaßnahme ab.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord, unterstützt das Vorhaben: „Die Förderung des Sports ist uns auch weiterhin ein großes Anliegen, weil wir der Meinung sind, dass dieser einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität im Bezirk leistet. Die Sportvereine, gerade auch in Hamburg-Nord, leisten enorm viel für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Darüber hinaus möchten wir mit dieser Maßnahme ein klares Signal besonders an kleinere Vereine senden, dass sie ebenso im Fokus sportpolitischer Förderung der Bezirksversammlung Hamburg-Nord stehen wie Großvereine.“

Der Platz Vogesenstraße wird ausschließlich vom DSC Hanseat bespielt, einem Verein, der auf weit mehr als 100 Jahre Fußball-Geschichte auf dem Dulsberg zurückblicken kann. Mit der Umwandlung der Grundfläche in ein Kunstrasenfeld gewinnt der Verein an neuer Attraktivität und kann auch mehr Trainings- und Spielzeiten anbieten. Für andere, stark ausgelastete Vereine aus Barmbek, könnten zudem so auch zusätzliche Spielzeiten entstehen.

Der Antrag wird in der kommenden Sitzung des Hauptausschusses am 3. Juli 2018 weiter diskutiert und abgestimmt.

 

Pressemitteilung als pdf

Antrag

Foto Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

 



zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>