Licht an für Klimaschutz! – GRÜNE unterstützen moderne Flutlichtanlage auf dem Dulsberg

15.01.21 –

Dulsberg gehört zu den weniger privilegierten Stadtteilen in Hamburg. Auch deshalb ist eine funktionsfähige soziale Infrastruktur ein wichtiges Anliegen der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord. In deren jüngster Sitzung wurde die Ausstattung des Sportplatzes Vogesenstraße mit LED-Leuchtmitteln unterstützt. Mit 12.110 € aus bezirklichen Mitteln bekommt der Verein DSC Hanseat künftig mehr Licht bei geringerem Energieverbrauch.

Die Kosten in Höhe von 34.600 € tragen zu je einem Drittel Bezirksversammlung Nord und Bundesumweltministerium, den Rest steuern Hamburger Fußball-Verband und DSC Hanseat bei.

Oliver Camp, Sprecher für Sport der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord: „In vielen kleinen Schritten wurde der Sportplatz Vogesenstraße, den der DSC Hanseat bespielt, in den letzten Jahren zu einem beispiellos gut ausgestatteten Fußballplatz. Mit einer guten, die Umwelt und die Anwohner*innen schonenden Beleuchtung wird er nun noch besser. Das ist gut für alle Dulsberger*innen. Viel Spaß beim Kicken!“

Ulrich Bunsmann, Vorsitzender des DSC Hanseat, erläutert: „Bei erwarteten 600 Betriebsstunden pro Jahr werden wir etwa 4.500 kWh weniger als vorher benötigen, um den Platz zu erhellen. Das entspricht dem Jahresverbrauch eines Vier-Personen-Haushalts. Gegenüber vorher sparen wir dabei 35% der Strommenge und Kosten ein. Damit das Ganze richtig Sinn macht, wechseln wir auch noch zu einem Ökostrom-Anbieter. Das hilft dem Sport und dem Klima!“

Die Ausstattung des Dulsberger Fußballplatzes an der Vogesenstraße mit Kunstrasen sowie die Neugestaltung der Außenanlagen wurde in den vergangenen Jahren durch das RISE (Rahmenprogramm Integrierte Stadtentwicklung) ermöglicht. Nun sollen auch die bisherigen Halogen-Metalldampflampe entsorgt und durch LED-Leuchten ersetzt werden. Die vorhandenen Metallmasten werden weit  erverwendet.

Die neuen Leuchten bieten neben der geringeren Belastung für das Klima auch bessere Justierungsmöglichkeiten, so dass die Lichtmenge zielgerichteter den Platz und weniger die Umgebung erhellt.

Beschlossener Antrag sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp

Foto: Oliver Camp (l., GRÜNE) und Ulrich Bunsmann (DSC Hanseat) auf dem Sportplatz

Foto: Ulrich Bunsmann (DSC Hanseat) auf dem Sportplatz

 

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über Bündnis90/Die GRÜNEN.

Medien

Kategorie

Dulsberg | Fraktion | Fußball | Klima | News | Oliver Camp | Sport | Sportplätze

Termine GRÜNE Nord

Stiftung Anscharhöhe / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Verkehrspolitischer Spaziergang

Wie geht es in Hamburg-Nord mit der Mobilitätswende voran? Welche Fortschritte gibt es beim Bau der U5? Und auf welcher Strecke kommt man am schnellsten mit dem Fahrrad [...]

Mehr

Eppendorfer Landstraßenfest

Wie jedes Jahr sind wir auch in diesem mit einem Infostand auf dem Eppendorfer Landstraßenfest dabei. Straßenfeste sind immer eine schöne Gelegenheit, [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>