Antrag: Ergänzende Auflagen für eine evtl. Genehmigung des Hofwegfestes 2006

  Interfraktioneller Antrag der im Ortsauschuss Barmbek/ Uhlenhorst vertretenen Fraktionen CDU, SPD, GAL Antrag
Betr.:  Ergänzende Auflagen für eine evtl. Genehmigung des Hofwegfestes 2006 In den vergangenen Monaten haben sich der Ortsausschuss und alle Fraktionen sehr umfassend mit dem Themenkomplex Hofwegfest beschäftigt. Sowohl die Gegner des Festes als auch die dort ansässigen Geschäftsleute haben ausführlich ihre Argumente gegen bzw. für das Fest vorgetragen. Bei der Bürgerbefragung hat sich eine Vielzahl der Anwohner für den Erhalt des Festes ausgesprochen, so dass das Hofwegfest auch künftig unter Weiterentwicklung und Steigerung der Qualität mit hohem kulturellen Anspruch und lokalem Bezug stattfinden sollte. Allerdings sind auch eine Reihe negativer Auswirkungen benannt worden, die es in Sinne einer breiteren Akzeptanz einzudämmen sind. Vor diesem Hintergrund möge der Ortsausschuss beschließen: Der Herr Ortsamtsleiter aufgefordert gebeten sicherzustellen, dass  folgende Punkte über die Regelungen der 2005 erteilten Erlaubnis hinaus in eine evtl. Genehmigung für 2006 aufgenommen werden:
  • Rücknahme des Veranstaltungsendes am Samstag auf 22.00 Uhr
  • Rücknahme des Veranstaltungsortes auf den Hofweg zwischen Uhlenhorster Weg und Kanalstr.
  • Zur Verminderung von Lärmbelästigungen  sollen die musikalischen Darbietungen mit größerem Aufwand (Orchester, Rockband) ausschließlich auf einer zentralen Bühne (NDR-Bühne) stattfinden. Es ist sicherzustellen, dass die Zahl der Musikquellen so verteilt ist, dass keine Konkurrenz bei der Musikbeschallung (Überlappung der Musikquellen) entsteht (siehe besondere Hinweise der Erlaubnis 2005) und die Musikbeschallung einheitlicher gestaltet wird.
  • Der bei Musikdarbietungen entstehende Lärm ist als Immission aus Sicht der Besucher und Anwohner zu messen und nicht als Emission auf der Bühne. Die in der Erlaubnis 2005 genehmigten Höchstwerte sind bei einer neuerlichen Genehmigung um jeweils 5 db-Punkte zu senken.
  • Es ist dem Verbraucherschutzamt und dem Ortsausschuss nachzuweisen, dass die in der Erlaubnis geforderte Lärmmessung tatsächlich durchgeführt wurde. Das Ergebnis der Messungen und das Einhalten der in der Erlaubnis vorgegebenen Grenz- und Höchstwerte, insbesondere zu Zeiten, an denen auf den großen Bühnen Live-Bands spielen, ist in einem dezidierten Protokoll festzuhalten und dem Verbraucherschutzamt und Ortsausschuss vorzulegen. Es ist außerdem sicherzustellen, dass von 22.00 bis 7.00 keine Auf-, Abbau- und Müllreinigungsarbeiten und auch keine entsprechenden Anlieferungen / Abholungen stattfinden, die die Nachtruhe der Anwohner stören.
  • Es ist sicherzustellen, dass der Veranstalter stärker und auch schon präventiv  gegen vermeidbare Verschmutzungen und insbesondere das Urinieren außerhalb der dafür vorgehaltenen Toiletten vorgeht, u. a. durch Aufstellung eines weiteren Toilettencontainers ergänzend zu dem bereits 2005 aufgestellten Toilettencontainer und den Dixi-Toiletten.
  • Es ist sicherzustellen, dass die Auflagen hinsichtlich der Reinigung (auch in den Nebenstraßen), die Erreichbarkeit der Hauseingänge und Ladengeschäfte sowie die Freihaltung von Fahrgassen für Einsatzfahrzeuge auch tatsächlich eingehalten werden.
  • Der Veranstalter hat sich stärker als bisher um eine aktive Teilnahme des ansässigen Gewerbes zu bemühen und diese Bemühungen auch nachzuweisen.
  • Die Flohmarktflächen sind zu Lasten der kommerziellen Flohmarkthändler stärker für private Anbieter bereitzustellen, ohne dass die Gesamtfläche des Flohmarktbereiches erweitert wird. Gleichzeitig ist die Verlagerung des Flohmarktes in Nebenstraßen zu prüfen.

Der Antrag wurde mit Ergänzungen und Änderungen einstimmig beschlossen.

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>